Einsatzplatz

TAKIWASI

Ort: Tarapoto, Region San Martin - Peru

Bereiche: Gesundheit, Umweltbildung, Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung

Einsatzplatz: TAKIWASI - Rehabilitationszentrum für Drogensüchtigen und die Erforschung der traditionellen Medizin in dem peruanischen Hoch-Amazonasgebiet

Die Organisation:

Takiwasi, oder „Das Haus, das singt“ in Quechua, ist eine peruanische gemeinnützige Bürgervereinigung. Es wurde 1992 als Ergebnis einer 1986 begonnenen Forschungsarbeit über die jahrtausendealten Praktiken der traditionellen Amazonasmedizin gegründet. Das Zentrum liegt in einer der Regionen Perus mit dem größten Reichtum an überliefertem Wissen über die Verwendung medizinischer und heiliger Pflanzen, die zur körperlichen, geistigen und spirituellen Heilung der Menschen beitragen. Seit seinen Anfängen widmet sich das Takiwasi-Zentrum der Verbesserung des Gesundheitszustands der Bevölkerung und der Erhaltung der Umwelt, indem es innovative Techniken und Modelle entwickelt, die das traditionelle Wissen des Amazonasgebiets retten und es mit der modernen Wissenschaft verbinden, wobei therapeutische, wissenschaftliche, ökologische, kulturelle und menschliche Belange berücksichtigt werden.
Das Takiwasi-Zentrum entwickelt Projekte zur Intervention in indigenen Gemeinschaften durch sein
Natural Products Laboratory, das als soziales Unternehmen auf dem Gebiet des Biohandels tätig ist.
Um qualitativ hochwertige Naturprodukte mit Mehrwert zu produzieren, die sich an dem überlieferten Wissen der traditionellen Amazonas-Medizin inspiriert sind, arbeitet Takiwasi mit 74 Familien von Agroforstbauern in 21 Gemeinden zusammen. Sie werden in der nachhaltigen Bewirtschaftung der Waldressourcen geschult und erhalten eine faire Bezahlung für das Sammeln und die Pflege von Heilpflanzen, wobei versucht wird, den wirtschaftlichen Nutzen gleichmäßig und gendergerecht zu verteilen.
Zu den auf der Grundlage von Heilpflanzen entwickelten Naturprodukten gehören: reine Extrakte (Rinde, Harze), Mazerate und Tinkturen, Salben, Aufgüsse und Seifen, um nur einige zu nennen.
Das Takiwasi-Zentrum verfügt über eine Bibliothek und ein Dokumentationszentrum für traditionelle Medizin mit einer Sammlung von mehr als 6.000 Büchern, 2.000 Artikeln und 300 audiovisuellen Medien aus den Bereichen Ethnomedizin, indigene Spiritualität, Psychologie, Anthropologie, Kunst, Völkerkunde und Botanik. Sie ist eine einzigartige Quelle für in- und ausländische Forscher, die freien Zugang zu ihr haben. Sein Inhalt ist auch für die Patienten des Zentrums von Nutzen.
Takiwasi verfügt auch über eine Sammlung von gedruckten Dissertationen und Online-Dokumenten zu den Themen Heilpflanzen, Spiritualität, Psychologie, Ayahuasca, veränderte Bewusstseinszustände u.a. Das Zentrum entwickelt auch seine eigene redaktionelle Publikation, die mehrere
Zeitschriften, Dokumentarfilme und Bücher, sowohl in digitaler als auch in physischer Form.

Mögliche Arbeitsfelder für Freiwillige:

Einsatzplatz 1: Produktionsassistent*in im Labor für Naturprodukte

  • Unterstützung bei der Herstellung von Naturprodukten gemäß dem jährlichen Produktionsplan
  • Annahme, Waschen und Trocknen von Rohstoffen (Blätter und Rinde von Heilpflanzen)
  • Abfüllen und Etikettieren von Behältern
  • Pflege der Heilpflanzenausstellungsgärten

Einsatzplatz 2: Bibliotheksassistent*in

  • Achtung an die Benutzer
  • Dateneingabe in das Bookcat-System
  • Führung des Ausleihregisters (gedruckter Leserkardex)
  • Dauerhafte Platzierung und Bestellung von bibliographischem Material
  • Inventarisierung des ausgeliehenen Materials
  • Eintragung neuer Bücher
  • Durchführung kleinerer Reparaturen an beschädigten Exemplaren von Büchern

Hilfreiche Fähigkeiten:

Einsatzplatz 1: Produktionsassistent*in im Labor für Naturprodukte

  • Grundkenntnisse der spanischen Sprache
  • Fähigkeit, Anweisungen zu befolgen und in einem Team zu arbeiten
  • Interesse an den Heilpflanzen des peruanischen Amazonasgebiets und an Gartenarbeit
  • Manuelle Geschicklichkeit
  • interkulturelle Kompetenz, Offenheit für andere Sichtweisen, Einfühlungsvermögen
  • proaktive Einstellung, Selbstständigkeit

Einsatzplatz 2: Bibliotheksassistent*in

  • Grund- oder Fortgeschrittene Spanischkenntnisse sowie Englisch/Französisch
  • Kenntnisse in Microsoft Office (Word, Excel)
  • Fähigkeit zur Eingabe von Daten in Computersysteme und Büroautomation
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten im Umgang mit Bibliothekbesuchern und Personal
  • Verlässlichkeit, Verantwortungsbewusstsein und Toleranz
  • Einfühlungsvermögen in die verschiedenen Zielgruppen der Einrichtung

Gestaltungsmöglichkeiten und Einschränkungen:

Die Einsatzstelle bietet einen gut strukturierten Arbeitstag, bei dem der*die Freiwillige von einer erfahrenen Person betreut wird. Der*die Freiwillige arbeitet als Teil des Teams in den genannten Bereichen. Es wird erwartet, die in den Empfehlungen für Besucher und Freiwillige aufgeführten Verhaltensregeln einzuhalten.

Unterbringung:
Der*die Freiwillige ist in einer Gastfamilie untergebracht und bekommt ein eigenes Zimmer sowie eine Vollverpflegung. Falls der*die Freiwillige Vegetarier*in oder veganer*in ist, kann er*sie sich in Absprache mit der Gastmutter selbst verpflegen.

Standort und Klima:

Der*die Freiwillige wird in der Stadt Tarapoto am Fuße der Anden im Regenwald leben. Die Stadt liegt auf einem Dschungelplateau, bekannt als „Wolkenwald“, auf einer Höhe von 250 bis 500 Metern und hat ein tropisches Klima. Die Regenzeit ist von Dezember bis März.
Tarapoto ist das wirtschaftliche Zentrum der Region San Martin und hat ca. 100.000 Einwohner.
Der größte Teil des Stadtzentrums kann zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem „motocar“/tuc tuc erreicht werden. Mit dem Flugzeug ist Tarapoto in einer Stunde von Lima zu erreichen und mit dem Bus in 26 Stunden.
Inn- und außerhalb der Stadt prägen die Berge, die Ausläufer der Anden, eine tropische Umgebung mit Palmen und Dschungel, in der es zahlreiche kleine Wasserfälle und Lagunen gibt, die zum Wandern und Baden inmitten der Natur einladen.

Weitere Infos unter:
https://www.takiwasi.com/
https://www.facebook.com/takiwasicenter/
https://www.instagram.com/centro.takiwasi/?hl=de