Einsatzplatz

Schule Fe y Alegría No.17 - Musik

Ort: Villa El Salvador, Lima, Peru

Bereiche: Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Bildung

Die Organisation:

Fé y Alegria Nr. 17 umfasst 1860 Schüler*innen, die vormittags und nachmittags in zwei Gruppen unterrichtet werden. Die Schule möchte den aus benachteiligten Familien stammenden Schüler*innen eine ganzheitliche Bildung ermöglichen. Fé y Alegría vermittelt den Kindern soziale Werte wie beispielsweise Solidarität, Gleichberechtigung und Umweltbewusstsein. Fé y Alegría zeichnet sich im Weiteren dadurch aus, dass sie künstlerische Fächer wie Tanz und Musik sowie lebensnahe Fächer anbieten (Holz-, Metall- und Textilverarbeitung). Durch finanzielle Unterstützung aus Spanien und Deutschland ist die Schule auch materiell gut ausgestattet (z.B. Computer). Seit den 90er Jahren besteht eine Schulpartnerschaft mit dem Uhland-Gymnasium Tübingen. Die Freiwilligen sind Repräsentant*innen der Schul- sowie der Städtepartnerschaft zwischen Tübingen und Villa El Salvador.

Mögliche Arbeitsfelder für Freiwillige:

  • Arbeit im Bereich Musik
  • Instrumentalunterricht der Kinder: Vor allem Geige, Cello und Klavier
  • Leitung eines Kinderchors
  • Der Unterricht ist als eigener Musikzug im Bereich Kunst eingegliedert
  • Vermittlung der Basiskenntnisse im Einzel- oder Gruppenunterricht
  • Spaß an der Musik, Disziplin, Durchhaltevermögen und Enthusiasmus nahe zu bringen
  • Bildung von kleinen Streichergruppen und so erste Kammermusikerfahrungen möglich zu machen
  • besonders wichtig und unverzichtbar ist, dass sich die Freiwilligen für die Schulpartnerschaft einsetzen (z.B. Austausch über Zoom und Brief-kontakte) und stets mit dem Uhland-Gymnasium in Kontakt stehen
  • Bewerber*innen des Uhland-Gymnasiums werden bei der Freiwilligenauswahl bevorzugt

Hilfreiche Fähigkeiten:

  • Beherrschung von mindestens einem der oben genannten Instrumente
  • Erfahrung in Kammermusik und im Orchesterspiel
  • Pädagogische Fähigkeiten
  • Organisatorische Fähigkeiten (eigenständige Leitung und Organisation des Unterrichts).
  • Erfahrung im Umgang mit Jugendlichen und Kindern
  • Begeisterungsfähigkeit und Durchhaltevermögen
  • Spanischkenntnisse.
  • Problembewusstsein für "Leben in einer Welt"
  • Bereitschaft, in einfachen Verhältnissen zu leben

Gestaltungsmöglichkeiten:

Die Einsatzstelle bietet einen gut strukturierten Arbeitsalltag, in dem die*der Freiwillige eng von einem*r erfahrenen Musiklehrer*in begleitet wird. Die Stelle bietet auch einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag, bei dem ein hohes Maß an Flexibilität und Eigeninitiative gefragt ist.

Unterbringung:

Der*die Freiwillige ist in einer Gastfamilie untergebracht und bekommt ein eigenes Zimmer sowie eine Vollverpflegung. Falls der*die Freiwillige Vegetarier ist, kann er*sie sich in Absprache mit der Gastmutter selbst verpflegen.

Standort und Infrastruktur:

Die Schule befindet sich im Süden Limas in Villa El Salvador, mehr als eine Stunde vom Zentrum entfernt. Villa El Salvador entstand in den 70er Jahren als autonomes, selbstverwaltetes Stadtentwicklungsprojekt (CUAVES) auf den Sandflächen im Süden Limas und wurde auf der Grundlage der Kooperation, Solidarität, Entwicklung von Gemeinschaften und langfristige Vision aufgebaut. Villa El Salvador hat zurzeit ein großes Gewerbegebiet, bestehend aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, sozialen Organisationen, Jugendorganisationen, NGOs, die technische Universität des Sektors Süden, Institute für Hochschulbildungen, staatlichen und privaten Schulen und eine Reihe von Kindergärten und Kindertagestätte.
Ansonsten besitzt Lima als Hauptstadt Perus an der Pazifikküste alle möglichen Infrastrukturen und alle nur erdenklichen Gegensätze von arm und reich.
Die Temperaturen schwanken zwischen 12 °C im Winter und 35 °C im Sommer.

Nähere Infos unter:

https://feyalegria17.edu.pe/
https://www.facebook.com/pages/Fe-y-Alegria-17/102070829835205