Einsatzplatz

Schule Fe y Alegría No. 17

Ort: Villa El Salvador, Lima, Peru

Die Organisation:
Fé y Alegria Nr. 17 umfasst 1860 Schüler_innen, die vormittags und nachmittags in zwei Gruppen unterrichtet werden. Die Schule möchte den aus benachteiligten Familien stammenden Schüler_innen eine ganzheitliche Bildung ermöglichen. Fe y Alegría vermittelt den Kindern soziale Werte wie beispielsweise Solidarität, Gleichberechtigung und Umweltbewusstsein. Fé y Alegria zeichnet sich im Weiteren dadurch aus, dass sie künstlerische Fächer wie Tanz und Musik sowie lebensnahe Fächer anbieten (Holz-, Metall- und Textilverarbeitung). Durch finanzielle Unterstützung aus Spanien und Deutschland ist die Schule auch materiell gut ausgestattet (z.B. Computer). Seit den 90er Jahren besteht eine Schulpartnerschaft mit dem Uhland-Gymnasium Tübingen. Die Freiwilligen sind Repräsentant_innen der Schul- sowie der Städtepartnerschaft zwischen Tübingen und Villa El Salvador.

Mögliche Arbeitsfelder für Freiwillige:


Einsatzplatz 1 und 2  (Voneinander lernen)

  • Unterstützung der Schüler_innen beim Erwerb und der Festigung von Sprachkompetenzen in Englisch- und Deutsch-AGs
  • Nachhilfeunterricht in allen Fächern
  • Aktivitäten/ Unterricht im Bereich Theater und bildende Kunst Unterricht im Bereich Sport und Spiel
  • Projekte im Bereich "Soziales Engagement" und "demokratisches Bewusstsein"
  • Pausen- und Hausaufgabenbetreuung Anfertigung von didaktischem Material
  • Arbeit im Computer- und Medienbereich
  • Unterstützung der Schüler_innen in den berufsvorbereitenden Werkstätten. Es ist auch möglich selbst am Unterricht teilzunehmen
  • Unterstützung in der Erziehung zur Selbstständigkeit Unterstützung und Einbindung der Kinder mit Beeinträchtigung in den Unterricht
  • besonders wichtig und unverzichtbar ist, dass sich die Freiwilligen für die Schulpartnerschaft einsetzen (z.B. Austausch über Skype und Briefkontakte) und stets mit dem UhlandGymnasium in Kontakt stehen
  • Bewerber_innen des Uhland Gymnasiums werden bei der Freiwilligenauswahl bevorzugt  

Hilfreiche Fähigkeiten: 

  • gute Spanischkenntnisse
  • Erfahrungen im Umgang mit Jugendlichen und Kindern
  • außerschulisches Engagement
  • Bereitschaft, in einfachen Verhältnissen zu leben
  • mit Kreativität, Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen und Geduld lassen sich eigene Ideen an dieser Schule leicht umsetzen


Einsatzplatz 3 (Voneinander lernen)

  • Arbeit im Bereich Musik
  • der Unterricht ist als eigener Musikzug im Bereich Kunst eingegliedert
  • Unterstützung des Instrumentalunterrichts für Kinder vor allem Geige und Klavier
  • Mitarbeit in der Leitung eines Kinderchors
  • Vermittlung der Basiskenntnisse im Einzel- oder Gruppenunterricht 
  • Spaß an der Musik, Disziplin, Durchhaltevermögen und Enthusiasmus nahebringen
  • Bildung von kleinen Streichergruppen und so erste Kammermusikerfahrungen möglich machen


Hilfreiche Fähigkeiten: 

  • gute Spanischkenntnisse
  • Beherrschung von mindestens einem der oben genannten Instrumente
  • Erfahrung in Kammermusik und im Orchesterspiel
  • pädagogische Fähigkeiten
  • organisatorische Fähigkeiten: Begleitung einer Instrumentenklasse und Organisation des Unterrichts
  • Erfahrung im Umgang mit Jugendlichen und Kindern
  • Begeisterungsfähigkeit und Durchhaltevermögen


Nähere Infos hier >>

sowie unter Facebook

Norma Driever, norma.driever@t-online.de