Einsatzplatz

Renascer-OMAC

Ort: Maputo, Stadtteil Laulane, Mosambik

Bereiche: Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

 

Einsatzplatz:
Arbeiten mit Kindern in Laulane/Maputo

Die Organisation 
Die Organisation Renascer-OMAC befindet sich im Stadtteil Laulane in der Nähe der großen Mülldeponie der Stadt Maputo. Ziel der Organisation ist die Verbesserung der Lebensbedingungen der Kinder dieses Viertels und die Schaffung von Alternativen zum Leben von der Mülldeponie. Es werden insgesamt etwa 250 Kinder betreut, von denen etwa 40 – 50 das Projekt regelmäßig besuchen. Renascer wurde 1998 gegründet und wird seit 2016 Jahren von Brot für die Welt finanziell unterstützt.
Aktivitäten: Unterstützung der Kinder und Jugendlichen durch kulturelle und sportliche Aktivitäten, psycho-soziale Betreuung und Kurse im Bereich Hygiene und Gesundheit, Hilfe bei Hausaufgaben und Vorbereitung auf Prüfungen, In enger Zusammenarbeit mit den lokalen Schulen Reintegration von Kindern in den Unterreicht, falls nötig. Regelmäßig werden Kurse in Nähen, Schweißen, Korbflechten, Basteln und Holzarbeiten angeboten. Die Kinder bekommen 2 x täglich eine Mahlzeit im Projekt. Die Projektarbeiter bemühen sich um engen Kontakt zu den Familien der betreuten Kinder, es werden auch Hausbesuche durchgeführt.

Mögliche Arbeitsfelder für Freiwillige (es gibt 2 Freiwilligenplätze): 

  • Organisieren und Durchführen von Freizeitaktivitäten für die Kinder (malen, basteln, Spiele, Tanz, Sport u.a.)
  • Unterstützung bei den Hausaufgaben / Betreuung und beim Sprachunterricht (Englisch, Portugiesisch)
  • Unterstützung im Bereich Verwaltung und Administration (z.B. facebook-Seite)
  • Unterstützung bei der Erziehung der Kinder zu Hygiene und Gesundheit
  • Begleitung der Hausbesuche bei den Familien der Kinder

Hilfreiche Fähigkeiten: 

  • Gewisses pädagogisches Geschick und Geduld im Umgang mit Kindern
  • Erfahrung mit und Freude an der Arbeit mit Kindern,
  • Belastbarkeit (Umgang mit Armut) und Eigeninitiative
  • Fähigkeit zur Teamarbeit
  • Bereitschaft, unter einfachen Bedingungen zu leben und im Team zu arbeiten
  • Basiskenntnisse Portugiesisch 

Gestaltungsmöglichkeiten und Einschränkungen: 

Die Einsatzstelle bietet einen gut strukturierten Arbeitsalltag, in dem die*der Freiwillige eng von einer erfahrenen Person begleitet wird. Der*die Freiwillige arbeitet in Präsenz als Teil des Teams in der Einsatzstelle. Im Rahmen der Arbeitsstruktur kann sich der*die Freiwillige stellenweise durch eigene Ideen einbringen.

Unterbringung: 

Der*die Freiwillige ist in einem Einzelzimmer in einer Gastfamilie entsprechend der lokalen Gegebenheiten untergebracht und wird auch von der Gastfamilie verpflegt. Der*die Freiwillige sollte also bereit dazu sein, den Alltagsrhythmus an das Leben in der Gastfamilie anzupassen und sich dort einzubringen. Im Gegenzug eröffnet sich dadurch ein Einblick in landestypische Kultur, das Essen und ggf. die Möglichkeit, eine zweite Familie fern der Heimat zu finden.

Ort: 

Der*die Freiwillige wird in einem Stadtteil von Maputo in einer Gastfamilie untergebracht. Mit ca. 1 Million Menschen ist die Hauptstadt Mosambiks eine lebhafte und schnell wachsende Stadt, die malerisch an einer Bucht am Indischen Ozean liegt und über ein gutes kulturelles Angebot in den Bereichen Musik, Tanz, Theater und darstellende Kunst verfügt. Die einzelnen Stadtbezirke verfügen über eine eigene Infrastruktur was lokale Märkte und Einkaufsmöglichkeiten betrifft. Der lokale Transport findet über Sammeltaxis (Chapas) und Busse statt, die auf festen Routen verkehren. Taxen und motorisierte Dreiräder stehen ebenfalls zur Verfügung. In den Sommermonaten von Anfang Dezember bis Ende Februar (Regenzeit) kann es sehr heiß und schwül werden. In den trockenen, kühlen Monaten von Juni bis August herrschen tagsüber angenehme 20 – 25°C und die Nachttemperatur kann auf 10 -15°C fallen.

Nähere Infos unter:
https://www.brot-fuer-die-welt.de/projekte/mosambik-bildung/
https://www.facebook.com/Centro-Renascer-OMAC-677554505675418/