Einsatzplatz

Centro de communicación y promoción del desarollo de Villa El Salvador - CECOPRODE-VES

Ort: Villa El Salvador, Lima

Bereiche: Medien, Bildung, Kunst und Kultur

 

Einsatzplatz:
CECOPRODE - Mitarbeit bei Radio und TV zur Stärkung der Kommunikation

Die Organisation:
CECOPRODE-VES, das Kommunikationszentrum, liegt in Villa El Salvador, einem Stadtteil im Süden Limas. Villa El Salvador ist 1971 entstanden, als Menschen vor allem aus den Anden nach Lima kamen und dort einen Ort zum Leben suchten. In den Jahren darauf entwickelte Villa El Salvador eine eigenständige Verwaltung, die als Modell für Bürgerbeteiligung über Perus Grenzen hinaus bekannt wurde. Heute leben in dem Stadtteil gut 300.000 Menschen. Villa hat viele Theatergruppen, eine Fußballmannschaft und auch einen eigenen Radiosender: Radio Stereo Villa.
Das Centro de Comunicación Popular y Promoción del Desarollo de Villa el Salvador (CECOPRODEVES)
Das CECOPRODE wurde gegründet, um Kommunikation, Bildung und Entwicklung im jungen Stadtteil zu fördern. Deshalb arbeitet das Centro in einem breiten Spektrum: Zum Centro de Comunicación gehören das Radio und ein Institut für Hochschulbildung. Die Arbeit ist vielfältig, Freiwillige können sowohl in Medien und Kommunikation als auch im Bildungsbereich arbeiten.

Das Instituto Maria Elena Moyano (ISMEM)
Das Instituto Maria Elena Moyano bildet Informatiker_innen und Buchhalter_innen aus. Während der Schulferien im Sommer finden außerdem Kurse für Kinder und Jugendliche statt. Die Freiwilligen können zum Beispiel Sprachkurse anbieten. In der alltäglichen Arbeit geht es vor allem darum, den Englischunterricht zu unterstützen. Bei entsprechenden Fähigkeiten ist auch die Mitarbeit im Informatikunterricht möglich.

Radio Stereo Villa 101.7 FM
Radio Stereo Villa ist das zweite Standbein des CECOPRODE. Der Sender versteht sich als Bürger_innenradio  und arbeitet nicht nur in Villa El Salvador, sondern auch in den angrenzenden Stadtteilen. Seit dem Jahr 2013 gibt es ein interkulturelles Radioprogramm, das allein von den Freiwilligen geplant und realisiert wird. Es heißt "Tuvilla" und ist als Partnerschaftsprojekt von Villa El Salvador und Tübingen (Villas Partnerstadt) gedacht. Ziel ist es, über Themen zu berichten, die Deutschland und Peru betreffen. Dazu gibt es eine Zusammenarbeit mit Radio Wüste Welle aus Tübingen. Beiträge produzieren die Freiwilligen also nicht nur für die eigene Sendung auf Spanisch, sondern auch auf Deutsch.    


Mögliche Arbeitsfelder für Freiwillige: 

Einsatzplatz 1: Schwerpunkt Bildung

  • Mitarbeit im Institut mit Schüler_innen zwischen 17 und 30 Jahren
  • Unterstützung des Englischunterrichts und Nachhilfeunterricht
  • Erarbeitung von Arbeitsmaterialien für den Unterricht
  • Betreuung der Schüler_innenverwaltung (Anwesenheit, Noten usw.).
  • je nach Fähigkeiten Unterstützung bei der Ausbildung von Informatiker_innen und Assistenz bei der professionellen Praxis von Datenverarbeitung und Informatik 

Einsatzplatz 2: Schwerpunkt Medien

  • Mitarbeit im Radio
  • Begleitung der Pressearbeit als Reporter_in
  • Planung, Organisation und Durchführung monatlicher Radiosendungen
  • Pflege der Kooperation mit deutschem Sender in Tübingen
  • Betreuung der Homepage des Senders 

Hilfreiche Fähigkeiten:

  • gute Spanischkenntnisse
  • Interesse an sozialer Kommunikation und Journalismus
  • Kreativität bei der Aufbereitung von Themen fürs Radio 
  • Flexibilität, Eigeninitiative 

Nähere Infos unter: 
tuvilla.wueste-welle.de  (int. Radioprogramm)
http://www.stereovilla.pe (Homepage des Senders)
www.ismem.edu.pe (Homepage der Schule)