Einsatzplatz

Institución Educativa Nr. 81029 “Lucrecia Vértiz Cáceda”

Ort: Pedro de Lloc, Pacasmayo, Peru

Bereiche: Arbeit mit Kindern und Jugendlichen; Bildung

Einsatzplatz:
Institución Educativa Nr. 81029 “LUCRECIA VÉRTIZ CÁCEDA” - Musik- und Sprachförderung für Kinder in Peru

Die Organisation:

Die Schule, die Institución Educativa Nr. 81029 “LUCRECIA VÉRTIZ CÁCEDA”, existiert bereits seit über 140 Jahren. Deshalb ist das Schulgebäude vom Kulturministerium als Kulturgut erklärt worden.
In der Schule werden zurzeit 150 Kinder im Grundschulalter (6-12 Jahre) unterrichtet. Viele von ihnen kommen aus benachteiligten Familien, die teilweise in extremer Armut leben. Einige der Kinder sind Waisen und wachsen daher bei anderen Familienangehörigen auf. 15 Prozent der Mütter sind Analphabetinnen, deshalb gilt es nicht nur mit den Kindern, sondern auch mit ihren Familien zu arbeiten.
Insgesamt unterrichten zehn Lehrer*innen an der Schule, die selbst auch in der Nähe der Schule leben.
Der*die Freiwillige wird hauptsächlich im Englischunterricht (vormittags) und beim Flötenunterricht (nachmittags) eingesetzt. Zudem soll er/ sie zwei Tage pro Woche in einem Umweltprojekt helfen. Dabei sollen, in der Gegend aus der die meisten der Kinder kommen, Bäume gepflanzt werden. In dieses Projekt sollen sowohl die Kinder als auch ihre Eltern eingebunden werden, um ihre Lebensbedingungen zu verbessern.

Mögliche Arbeitsfelder für Freiwillige:

  • Unterstützung im Englischunterricht für die Schüler*innen der ersten bis sechsten Klasse (zwei Stunden pro Woche pro Gruppe an drei Vormittagen, das heißt insgesamt 18 Unterrichts- stunden à 45 min)
  • Unterstützung im Musikunterricht - v.a. Flötenunterricht, keyboard oder Gitarre - nachmittags für eine Gruppe von 15 Schüler*innen
  • Der*die Freiwillige kann nachmittags auch andere kreative Workshops anbieten
  • Mitwirken bei der Entwicklung eines Umweltprojekts mit den Lehrer*innen: im Rahmen des Projekts sollen in dem Park der Siedlung „Cacique de Lloc“ Bäume gepflanzt werden
  • Familienbesuche der Schulkinder nach Absprache e Interesse begleiten
  • Teilnahme an den verschiedenen Aktivitäten, die in der Schule gefeiert werden: Geburtstage, Feiertage, u.a.

Hilfreiche Fähigkeiten:

  • gute Spanisch- und Englischkenntnisse
  • Offenheit, Herzlichkeit und Empathie
  • Selbstbewusstsein und Eigeninitiative
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Respekt vor anderen Kulturen und Verhaltensweisen
  • Blockflöte spielen oder andere musikalische Fähigkeiten
  • Umweltbewusstsein
  • Begeisterung für Sport
  • Freude, in einem Schulbetrieb zu arbeiten und Beziehungen zu den Kindern aufzubauen
  • Interesse an der Mochica- Chimú-Kultur

Gestaltungsmöglichkeiten und Einschränkungen:

Die Einsatzstelle bietet einen gut strukturierten Arbeitsalltag, in dem die*der Freiwillige eng von einer erfahrenen Lehrerin begleitet wird. Der*die Freiwillige arbeitet im Team mit den Lehrer*innen in der Grundschule. Im Rahmen der Arbeitsstruktur kann sich der*die Freiwillige stellenweise durch eigene Ideen einbringen.

Unterbringung:

Der*die Freiwillige ist in einer Zweizimmerwohnung in der 1. Etage des Hauses der Schulleiterin mit einem*r FW untergebracht und erhält eine Essenspauschale, um sich selbst zu verpflegen. Nach Wunsch kann die Schulleiterin als Gastfamilie die Vollverpflegung anbietet aber nicht für Vegetarier*in.

Standort und Klima:

Die Schule, die Institución Educativa Nr. 81029 “LUCRECIA VÉRTIZ CÁCEDA”, befindet sich im Zentrum von San Pedro de Lloc in der Provinz Pacasmayo in der Region La Libertad. San Pedro de Lloc liegt ca. 15 min von Pacasmayo entfernt. Die Bewohner*innen des Distrikts leben von der Landwirtschaft (v.a. Reisanbau). Sie sind Nachkommen der Kultur der Moche und Chimú.
Eine Jahresdurchschnittstemperatur von 20.2 °C wird in San Pedro de Lloc-Pacasmayo erreicht.

Nähere Infos unter:

www.facebook.com/p/Lucrecia-Vértiz-Cáceda-100064650195574/
https://lucreciavertizcac.blogspot.com/p/blog-page_54.html