Einsatzplatz

Fundación Proyecto Don Bosco

Ort: Ambato, Ecuador

Bereiche: Bildung, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

 

Einsatzplatz:
Don Bosco - Unterstützung von arbeitenden Kindern und Jugendlichen in Ambato, Ecuador

Die Organisation:
Die Fundación Proyecto Don Bosco wurde 1998 gegründet. Die Organisation hat ihren Sitz in Ambato, in den Anden von Ecuador. Ihr Ziel ist die Unterstützung arbeitender Kinder und Jugendlicher. Der Schwerpunkt der Organisation liegt auf der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen. Die Organisation bietet auch psychologische Unterstützung für die Kinder an.
Seit ihrer Gründung verfolgt die Stiftung Don Bosco Projekt die Philosophie, Straßenkindern und Jugendlichen zu helfen, die in extremer Armut leben, gefährdet sind, deren Rechte verletzt werden und die anfällig für Missbrauch sind. In den 25 Jahren ihres Bestehens hat die Stiftung Don Bosco Projekt durchschnittlich 200 Kinder und Jugendliche pro Jahr in ihrer Notunterkunft aufgenommen, die aus Ambato stammen oder aus anderen Provinzen des Landes in die Stadt gekommen sind.
Derzeit werden etwa 200 Kinder unterstützt, von denen die meisten aus Slums stammen und in extremer Armut leben. Ihre Eltern arbeiten hauptsächlich als Straßenverkäufer und Schuhputzer. Das Ziel der Stiftung des Projekts Don Bosco ist es, Kinder und Jugendliche, die in Armut leben, zu unterstützen, zu ihrer Entwicklung beizutragen und ihre Bildung zu verbessern. Um diese Ziele zu erreichen, arbeitet die Organisation nicht nur direkt mit den Kindern und Jugendlichen, sondern auch mit deren Familien.

Mögliche Arbeitsfelder und Aufgaben für die/den Freiwillige/n:

  • Hilfe bei der Essensverteilung in der Kantine der Organisation während der Mittagszeit
  • Gezielte Nachhilfe und Hausaufgaben (insbesondere in Mathematik, Physik und Englisch)
  • Unterstützung bei den Hausaufgaben von Kindern und Jugendlichen und Hilfe bei der Suche nach Informationen im Internet.
  • Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von sportlichen und kreativen Aktivitäten, Workshops, Veranstaltungen und Ausflügen für Kinder und Jugendliche.
  • Unterstützung bei der persönlichen Betreuung von Kindern und Jugendlichen


Hilfreiche Fähigkeiten:

  • Offenheit und Toleranz gegenüber anderen Kulturen und Lebensstilen
  • Kommunikationsfähigkeit und Einfühlungsvermögen
  • Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Gute Kenntnisse der spanischen Sprache
  • Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und am Unterrichten
  • Gute Verwaltung der Reiseziele von Kindern und Jugendlichen
  • Wenn möglich, frühere Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Interesse an verschiedenen Schulfächern und deren technischer Vorbereitung (insbesondere Mathematik, Physik und Englisch).
  • Initiative, Dynamik und Kreativität bei der Durchführung von Tätigkeiten.
  • Teamfähigkeit

    Hilfreiche Fähigkeiten:

    Die Einsatzstelle bietet einen gut strukturierten Arbeitstag, bei dem der Freiwillige von einer erfahrenen Person eng begleitet wird. Der/die Freiwillige arbeitet in Anwesenheit als Teil des Teams der Einsatzstelle. Im Rahmen der Arbeitsstruktur kann der/die Freiwillige in einigen Bereichen seine/ihre eigenen Ideen einbringen.

    Unterkunft:

    Der Freiwillige wird entsprechend den örtlichen Gegebenheiten in einem Einzelzimmer in einer Gastfamilie untergebracht und auch von der Gastfamilie betreut. Der Freiwillige muss daher bereit sein, seinen Tagesrhythmus dem Leben in der Gastfamilie anzupassen und sich zu engagieren. Im Gegenzug ermöglicht dies das Kennenlernen der lokalen Kultur, des Essens und möglicherweise die Möglichkeit, eine zweite Familie weit weg von zu Hause zu finden.

    Standort:

    Der Freiwillige wird in Ambato, der Hauptstadt der Provinz Tungurahua, auf der Andenhochebene in fast 2.600 Metern Höhe leben. Die Stadt ist ein wichtiges Wirtschaftszentrum und vor allem für ihre landwirtschaftlichen Produkte und ihr Kunsthandwerk bekannt. In Ambato leben knapp 200.000 Einwohner, so dass es ein breites Angebot an Freizeitaktivitäten gibt. Der Chimborazo, der höchste Berg Ecuadors, liegt nur 30 Kilometer von Ambato entfernt. Das Klima in Ambato ist gemäßigt, mit Temperaturen um 15 Grad Celsius und regelmäßigen Niederschlägen. Der Freiwillige wird durch ein ausführliches Sicherheitstraining gut darauf vorbereitet, wie er sich tagsüber und nachts bewegen kann.

    weitere Informationen: fundacionproyectodonbosco.simplesite.com