Einsatzplatz

Education and Youth Development Project

Ort: Parys/Tumahole, Südafrika

Parys Museum Society/Lewis Balink Foundation (LBF)

Die Organisation:
Die Parys Museum Society fusionierte 2015 mit der Lewis Balink Foundation mit dem Ziel das örtliche Parys Museum als Bildungseinrichtung abzusichern und Jugendbildungsprogramme, welche bereits unter der Lewis Balink Foundation gestartet wurden, gemeinschaftlich durchzuführen. In einem großen Veranstaltungsraum sollen verschiedene Vorträge, Kunst- und Kulturveranstaltungen und Diskussionsrunden von und mit jungen, aber auch älteren Menschen stattfinden.
Außerdem gibt es einzelne Projekte, an welchen die Teilnehmer einzelne Themen gemeinsam erarbeiten mit dem Ziel die permanente Ausstellung des Museums permanent zu erweitern oder die Ergebnisse mit anderen von der Lewis Balink Foundation unterstützten Projekte zu verknüpfen. Das aktuelle Projekt wurde im Oktober 2018 gestartet mit dem Ziel eine permanente Ausstellung zur lokalen Apartheidgeschichte am Museum zu schaffen. Bisher hat die Gruppe Jugendlicher und junger Erwachsener Material gesammelt (Fotos, alte Passbücher, etc.) und Interviews mit Zeitzeugen aus allen Teilen der Gesellschaft geführt. Diese sind jetzt in der ersten Version im Museum ausgestellt, sollen aber weiter ergänzt werden.

Mögliche Arbeitsfelder für Freiwillige:

  • Unterstützung der Projektkoordinatorin/ Kuratorin
  • Mitarbeit in der Projektgruppe zur lokalen Apartheidgeschichte, insbesondere weitere Materialsammlung und Gestaltung der Ausstellung
  • Unterstützung bei der geplanten Erstellung eines kleinen Führers über die neue Ausstellung zur lokalen Apartheidgeschichte
  • Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Bildungsveranstaltungen
  • Hilfe beim Aufbau und Betrieb des Souvenirshops am Museum
  • Unterstützung bei administrativen Aufgaben und bei der Spenderbetreuung
  • Unterstützung bei sonstigen Aufgaben, die sporadisch und ungeplant anfallen

Hilfreiche Fähigkeiten:

  • Englische Sprachkenntnisse (in Wort und Schrift)
  • Interesse und Bereitschaft zur Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen
  • Interesse an geschichtlichen und politischen Themen, Veranstaltungsorganisation
  • Respektvolles Verhalten und verantwortungsvoller Umgang gegenüber Gästen und MitarbeiternInnen, Teamfähigkeit