Einsatzplatz

Centro Cultural Mocambicano Alemao (CCMA) - Goethe Zentrum Maputo

Ort: Maputo, Mosambik

Bereiche: Bildung; Medien, Kunst und Kultur

 

 

Einsatzplatz:
Förderung des interkulturellen Dialogs zwischen Mosambik und Deutschland

Die Organisation:
Das Deutsch-Mosambikanische Kulturzentrum in Maputo (CCMA) fördert sowohl lokale als auch deutsche Künstler_innen. Das CCMA bietet das ganze Jahr über eine Vielzahl von kulturellen Aktivitäten und Veranstaltungen in den Bereichen Film, Musik, Poesie, Theater, Bildende Kunst und Literatur. Die zertifizierten Lehrer geben Deutsch- und Changana-Kurse. Das CCMA wird vom Goethe-Institut unterstützt und ist Teil seines Netzwerks in Afrika südlich der Sahara.
Ziele des Vereins sind die Förderung des kulturellen Austausches zwischen Deutschland und Mosambik, die Förderung der Sprachen Deutsch und Changana sowie Bildung und Information.

Mögliche Arbeitsfelder für Freiwillige:

  • Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Kulturprogramms (Konzerte, Filmabende und kulturelle Veranstaltungen)
  • Unterstützung bei der Beantwortung allgemeiner Fragen zum kulturellen Austausch zwischen Mosambik und Deutschland.
  • Unterstützung bei der Bibliotheksverwaltung sowie an der Rezeption
  • Unterstützung bei der Ausarbeitung von Kulturprojekten mit Schwerpunkt auf der Förderung junger mosambikanischer Talente und dem kulturellen Austausch zwischen Mosambik und Deutschland.
  • Unterstützung bei der Aktualisierung des Kulturprogramms in den sozialen Medien: Webseite, Facebook, Instagram, Youtube

Hilfreiche Fähigkeiten:

  • Gute kommunikative Fähigkeiten
  • Erfahrung mit Verwaltung und gängigen PC-Anwendungen,Office etc.
  • Kulturelles Interesse an landestypischer Kultur und interkulturellem Austausch
  • Portugiesische Sprach- und Schriftkenntnisse

Gestaltungsmöglichkeiten und Einschränkungen:

Die Einsatzstelle bietet einen gut strukturierten Arbeitsalltag, in dem die*der Freiwillige eng von einer erfahrenen Person begleitet wird. Der*die Freiwillige arbeitet in Präsenz als Teil des Teams in der Einsatzstelle. Im Rahmen der Arbeitsstruktur kann sich der*die Freiwillige stellenweise durch eigene Ideen einbringen.

Unterbringung:

Der*die Freiwillige ist in einem Einzelzimmer in einer Gastfamilie entsprechend der lokalen Gegebenheiten untergebracht und wird auch von der Gastfamilie verpflegt.
Centro Cultural Moçambicano-Alemão (CCMA)
Goethe-Zentrum Maputo
Ort: Maputo, Mosambik
Bereiche: Bildung; Medien, Kunst und Kultur
Der*die Freiwillige sollte also bereit dazu sein, den Alltagsrhythmus an das Leben in der Gastfamilie anzupassen und sich dort einzubringen. Im Gegenzug eröffnet sich dadurch ein Einblick in landestypische Kultur, das Essen und ggf. die Möglichkeit, eine zweite Familie fern der Heimat zu finden

Ort:
Der*die Freiwillige wird in der Hauptstadt Maputo möglichst im Innenstadtbereich untergebracht, da sich dort auch das Kulturinstitut befindet und gelegentlich Abendveranstaltungen zum Arbeitsalltag gehören. Die Anbindung an die Außenbezirke findet über Sammeltaxis (Chapas) und Busse statt, die auf festen Routen verkehren, aber oft überfüllt sind. Mit ca. 1 Million Menschen ist Maputo eine lebhafte und schnell wachsende Stadt, die malerisch an einer Bucht am Indischen Ozean liegt und über ein breites kulturelles Angebot in den Bereichen Musik, Tanz, Theater und darstellende Kunst verfügt. Der Innenstadtbereich (Altstadt) ist relativ klein und man kann gut zu Fuß die interessanten Lokalitäten erreichen. Durch Tourismus, die Präsenz zahlreicher Botschaften, Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit und internationale Firmenvertretungen ist das Zentrum durch ein internationales Publikum geprägt. In den Sommermonaten von Anfang Dezember bis Ende Februar (Regenzeit), kann es sehr heiß und schwül werden. In den trockenen, kühlen Monaten von Juni bis August herrschen tagsüber angenehme 20 – 25°C und die Nachttemperatur kann auf 10 -15°C fallen.


Nähere Infos unter:
https://www.ccma-goethemaputo.live/
https://www.facebook.com/ccma.goethe.maputo.de