Einsatzplatz:
Casa de la Cultura - Mitarbeit in einem Musik- und Kulturprojekt
Die Organisation:
Die Casa de La Cultura Pacasmayo, eine gemeinnützige Organisation, arbeitet seit über 50 Jahren im Bereich der kulturellen Bildung. Verschiedene Lehrer*innen bieten durch Finanzierung eines Zementunternehmens Kurse in Musik, Ballet, Volkstanz, Zeichnen, Malen, Theater u.a. an. Darüber hinaus gibt es Nachhilfekurse.
Das Haus ist zentraler Punkt des kulturellen Lebens in der von Armut und Migration geprägten Stadt und bietet sozialen Randgruppen und benachteiligten Menschen die Möglichkeit sich künstlerisch ausbilden zu lassen. Das Projekt soll zur (Fort-) Bildung beitragen und neue Möglichkeiten der gesellschaftlichen sowie individuellen Entwicklung schaffen. Der*die Freiwillige soll dabei unterstützen, die Qualität des Orchesters und des Englischunterrichts weiterzuentwickeln.
Schwerpunkt des Orchesters liegt auf Blasinstrumenten und Seiteninstrumenten.
Mögliche Arbeitsfelder für Freiwillige (es ist ein Freiwilligenplatz zu besetzen):
- vormittags gibt der/die Freiwillige Englischunterricht in der staatlichen Grundschule für Mädchen
- Unterstützung des Musiklehrers im Unterricht
- üben mit dem Orchester und an den Auftritten teilnehmen
- mit kleineren Orchestergruppen üben
- Spaß an der Musik, Disziplin, Durchhaltevermögen und Enthusiasmus nahebringen
- in den Sommerferien kann der*die Freiwillige kreative Workshops anbieten (Theater, Sprachkurse, Musik, u.a.)
Hilfreiche Fähigkeiten:
- Grundkenntnisse in Spanisch, fortgeschrittene Englischkenntnisse
- Pünktlichkeit und Verantwortung
- fortgeschrittene Kenntnisse in den oben genannten Bereichen (Orchester, Instrumente)
- Beherrschung von mindestens einem Blasinstrument oder einem Seiteninstrument
- pädagogische Fähigkeiten
- organisatorische Fähigkeiten
- Erfahrung im Umgang mit Jugendlichen und Kindern
- Begeisterungsfähigkeit und Durchhaltevermögen
Gestaltungsmöglichkeiten und Einschränkungen:
Die Einsatzstelle bietet einen gut strukturierten Arbeitsalltag, in dem die*der Freiwillige eng von einem erfahrenen Musikleher begleitet wird. Der*die Freiwillige arbeitet Teil des Teams in der Einsatzstelle. Im Rahmen der Arbeitsstruktur kann sich der*die Freiwillige stellenweise durch eigene Ideen einbringen.
Unterbringung:
Der*die Freiwillige ist in einem Einzelzimmer im 1. OG einer Gastfamilie entsprechend der lokalen Gegebenheiten untergebracht und wird auch von der Gastfamilie verpflegt. Der*die Freiwillige sollte also bereit dazu sein, den Alltagsrhythmus an das Leben in der Gastfamilie anzupassen und sich dort einzubringen. Im Gegenzug eröffnet sich dadurch ein Einblick in landestypische Kultur, das Essen und ggf. die Möglichkeit, eine zweite Familie fern der Heimat zu finden. Falls der*die Freiwillige Vegetarier*in oder veganer*in ist, kann er*sie sich in Absprache mit der Gastmutter selbst verpflegen und erhält dafür eine Essenspauschale.
Standort und Klima:
Pacamayo ist eine peruanische Hafenstadt am Pazifik in der Region La Libertad und liegt rund 70 Km. nördlich von Trujillo in der Provinz und Distrikt Pacasmayo. Die Hafenstadt ist ein beliebter Ort des peruanischen Binnentourismus. Er ist auch Ziel für Surfer, da hier angeblich die längste Welle der Welt bricht (bis zu 1,5 Kilometer in eine Richtung abreitbar). Die Stelle wird El Faro genannt.
Eine Jahresdurchschnittstemperatur von 20.2 °C wird in Pacasmayo erreicht. In Pacasmayo sind die Sommer kurz, warm, drückend und bedeckt; die Winter sind lang, angenehm und teilweise bewölkt, und es ist das ganze Jahr über trocken.
Nähere Infos unter:
https://es-la.facebook.com/Pacasmayoarteculturaehistoria/
https://www.pacasmayo.org/2024/04/talleres-casa-de-la-cultura-pacasmayo.html
https://www.instagram.com/explore/locations/502141870145519/casa-de-la-cultura-pacasmayo/