Einsatzplatz:
Asociación por los niños especiales y otros “Divino Niño Jesús”(APNEYO)
Die Organisation:
Das großzügig angelegte Gelände des Vereins APNEYO - Asociación por los niños especiales y otros
“Divino Niño Jesus” wurde 2003 von der Projektchefin María Luz Córdova Casimiro gegründet. Der Verein hat über Spendengelder den Bau einer inklusiven und ökologischen Schule finanziert. Im Jahr 2011 wurde die Schule I.E.P. - Institución Educativa Privada „Divino Niño Jesús De Máncora” eröffnet, die bis zu 100 Kinder aufnehmen kann und so 22 Arbeitsplätze geschaffen hat. Heute gibt es vier inklusive Klassen (vom Kindergarten bis zur Grundschule) und eine „primaria especial“, die eine Grundschulklasse für Kinder mit Beeinträchtigung und Behinderung ist.
Gleichzeitig leitet APNEYO noch weitere Projekte. So stellt Physiotherapie und Logopädie ein kostenloses Zusatzangebot für die Schüler*innen mit Förderbedarf da. Zudem gibt es auch Kinder mit Förderbedarf, die von außerhalb nachmittags das Therapieangebot kostenpflichtig wahrnehmen.
Hinzukommen weitere Garten-, Koch- und Kunstprojekte der Schule, die mit den Kindern, den Eltern oder der ganzen Familie durchgeführt werden. Die gemeinsamen Aktivitäten dienen dem Aufbau einer stützenden Gemeinschaft unter den Eltern. Es wird zudem das Ziel verfolgt, über den Verkauf von Kuchen oder handgearbeiteter Kleidung und Schmuck, Spenden für die Schule zu sammeln oder den Familien einen Zuverdienst zu ermöglichen.
Die Freiwilligen werden nach ihren Fähigkeiten in den verschiedenen Bereichen wie Bildung, Workshops, Rehabilitation, Hausbesuche und Arbeit mit den Familien eingesetzt.
Die Arbeitszeiten der Freiwilligen sind von Montag bis Freitag (in der Regel von 9 bis 12:30 Uhr und nachmittags von 15 bis 18 Uhr).
Mögliche Arbeitsfelder für Freiwillige (Ein Freiwilligenplatz):
- Unterstützen der Lehrerin und Assistentin in der „primaria especial“, der Grundschulklasse für Kinder mit Beeinträchtigungen (z.B. Anleiten von Bewegungsspielen)
- (wöchentliche) Exkursion der „primaria especial“ zum Strand als sensomotorische Förderung und zur Wassergewöhnung
- Unterstützung der Therapien einzelner Kinder mit Beeinträchtigung in Zusammenarbeit mit den Logopäd*innen und Ergotherapeut*innen
- Unterstützung bei der Durchführung der Hausbesuche der Kinder mit Beeinträchtigung
- Betreuung der workaway-Plattform und Kommunikation mit potentiellen Freiwilligen
- Aktualisierung der Website
- Durchführen des Ferienangebots für Schulkinder in den Sommerferien (z.B. Kunst, Bewegung, Tanz, Englisch)
- Durchführung von Workshops für die Kinder und/oder Eltern (z.B. Kochen, Basteln, Malen, Gemüsegarten, Jutebeutel nähen und bemalen)
- Teilnahme an verschiedenen Aktivitäten und Festen des Vereins
- Teilnahme an Lehrerfortbildungen (intern wie auch von der Municipalidad de Máncora
- insbesondere bei beruflichen Vorkenntnissen: didaktische, pädagogische oder psychologische Vorträge für Lehrer*innen und Eltern zur Erweiterung des Verständnisses der versch. Behinderungen und zur qualitativen Verbesserung der Förderung
- Raum für eigene Projekte und Ideen
Hilfreiche Fähigkeiten:
- gute Spanischkenntnisse
- Motivation mit Kindern mit Beeinträchtigungen zu arbeiten
- Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Kreativität, Offenheit und Anpassungsfähigkeit an die Arbeitsweise und Regeln vor Ort
- Freude am Austausch von Ideen und Erfahrungen
- berufliche Vorkenntnisse in Sonderpädagogik, Psychologie, Soziale Arbeit, Logopädie, Physio- oder Ergotherapie etc. von Vorteil
- empfehlenswert bei noch nicht vorhandenen beruflichen Vorkenntnissen oder Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern mit Beeinträchtigung: Vorbereitend ein Praktikum in einer Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung absolvieren
Gestaltungsmöglichkeiten und Einschränkungen:
Die Einsatzstelle bietet einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag, in dem die*der Freiwillige eng von einer erfahrenen Lehrerin oder Tutor*in begleitet wird. Der*die Freiwillige arbeitet als Teil des Teams in der Einsatzstelle. Im Rahmen der Arbeitsstruktur kann sich der*die Freiwillige stellenweise durch eigene Ideen einbringen.
Unterbringung:
Der*die Freiwillige ist in einer Unterkunft des Projekts untergebracht und wohnt im eigenen Zimmer mit weiteren Mitbewohner*innen in einem Bambushaus auf dem Gelände der Schule. Die*die Freiwillige erhält eine Essenspauschale, um sich selbst zu verpflegen. Die Küche wird voraussichtlich mit anderen Freiwilligen oder Mitarbeitenden des Projektes geteilt.
Standort und Klima:
APNEYO liegt im “Barrio Nicaragua” in Máncora, ein altes Fischerdorf am Meer, im Norden Perus. Máncora ist ein Touristenzentrum mit ca. 13.000 Einwohnern am Pazifik und liegt in der Region Piura und etwa eineinhalb Stunden (Autofahrt) südwestlich der ecuadorianischen Grenze. Die viele Kilometer langen Strände sind wegen ihres feinen, hellgelben Sandes berühmt. Das macht den Ort in Verbindung mit dem klaren, 24 bis 28 °C warmen Wasser sowie dem trockenen, tropischen Klima mit Temperaturen zwischen etwa 17 und 36 °C und täglichem Sonnenschein für Touristen sehr attraktiv.
Nähere Infos unter:
- Website von APNEYO http://www.apneyomancora.org/
- Facebook Seite von APNEYO https://www.facebook.com/apneyodnj
- Workaway Seite von APNEYO https://www.workaway.info/en/host/231652248711
- Portfolio von der ehemaligen FW Smaida Brestrich über ihren Freiwilligendienst