Einsatzplatz

Asociación para la Promoción de la Educación y el Desarrollo de Apurímac - Tarpurisunchis

Ort: Abancay, Tamburco, Peru

Bereiche: Umweltschutz, Landwirtschaft/Ernährungssicherung, Bildung, Förderung von Kindern u. Jugendlichen, Kultur/Sport

Einsatzplatz:
Tarpurisunchis - Umweltbildung und Betreuung des Schulgartens an einer ökologischen Schule

Die Organisation:

Die "Asociación para la Promoción de la Educación y el Desarrollo de Apurímac - Tarpurisunchis" ist ein zivilgesellschaftlicher und gemeinnütziger Verein, der 2003 mit dem Ziel gegründet wurde, sich der Verbesserung der Bildungsqualität und der Entwicklung der Region Apurímac anzunehmen. Eine Säule des Vereins ist die ökologische Schule, die durch Workshops den Kindern kreativ schulische Inhalte vermitteln sowie durch aktive Mitarbeit im Schulgarten die Kinder zu Umweltthemen sensibilisieren möchte. 200 Schüler*innen besuchen die Schule. Es arbeiten dort neben der Direktorin und der Verwaltung rund 25 Lehrer*innen.

Mögliche Arbeitsfelder für Freiwillige (zwei Einsatzplätze):

  • Mitarbeit In der ökologischen Schule bei der Instandhaltung und dem Ausbau des andinen ökologischen Gartens. Dazu gehören der Schulgarten und die Aufzucht von Meerschweinchen/Hühnern.
  • Mitwirkung an der Vorbereitung von kreativen Kursen wie Theater, Musik und Recycling.
  • Freiwillige assistieren den Lehrer*innen und unterstützen die Englischkonversationskursen und den Sportunterricht.
  • Unterstützung in der Schulbibliothek bei der Ausleihe von Büchern.
  • Teilnahme in der Öffentlichkeitsarbeit der Schule sowie bei der Konzeption von didaktischen Spielen und Materialien einbringen.

Hilfreiche Fähigkeiten:

  • gute spanisch- und Englischkenntnisse
  • Interesse an Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen im ländlichen Bereich
  • Selbstständigkeit und Freude am Lehren und Lernen, Kreativität und Geduld
  • Interkulturelles Bewusstsein und Kommunikationsfähigkeit
  • Motivation zu körperlicher Bewegung mitbringen oder handwerkliche Geschicklichkeit
  • Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen
  • Offenheit mit den Lehrenden gegenüber den verschiedenen Aufgaben
  • Interesse an und vorausgegangenes Engagement zu Umweltthemen sind erwünscht.

Gestaltungsmöglichkeiten und Einschränkungen:

Die Einsatzstelle bietet einen gut strukturierten und Abwechslungsreichen Arbeitsalltag, in dem die*der Freiwillige eng von einem*r erfahrenen Lehrer*rin begleitet wird. Der*die Freiwillige arbeitet
als Teil des Teams in der Einsatzstelle. Im Rahmen der Arbeitsstruktur kann sich der*die Freiwillige stellenweise durch eigene Ideen einbringen.

Unterbringung:

Der*die Freiwillige ist in einem Einzelzimmer in einer Gastfamilie in Abancay entsprechend der lokalen Gegebenheiten untergebracht und wird auch von der Gastfamilie verpflegt. Der*die Freiwillige sollte also bereit dazu sein, den Alltagsrhythmus an das Leben in der Gastfamilie anzupassen und sich dort einzubringen. Im Gegenzug eröffnet sich dadurch ein Einblick in landestypische Kultur, das Essen und ggf. die Möglichkeit, eine zweite Familie fern der Heimat zu finden.

Standort und Klima:

Tarpurisunchis liegt im ländlichen Teil des Distrikts Tamburco, 15 min von der Provinzhauptstadt Abancay entfernt. Abancay mit 120.116 Einwohner liegt 2300 m. Höhe und erstreckt sich über das Bergland der peruanischen Zentralkordillere zwischen den Flüssen Río Apurímac und Río Pachachaca. Im Norden der Provinz erhebt sich der 5235 m hohe Berg Nevado Ampay. Dieser befindet sich im nationalen Schutzgebiet Ampay. Abancay ist mit dem Sammeltaxi von Cusco aus in ca. 4 Stunden erreichbar. In Abancay gibt es am Morgen strahlenden Sonnenschein und die Jahrestemperatur liegt auf 16°C. Abends ist es überwiegend dicht bewölkt und die Jahrestemperatur in der Trockenzeit kann bis auf 3°C senken. Von Dezember bis März ist die Regenzeit und abends senkt die Temperatur bis 7°C

Nähere Infos unter:

https://tarpurisunchis.org/ und www.facebook.com/ColegioTarpurisunchis/