Einsatzplatz:
Huchuy Yachaq - Pädagogische Unterstützung eines Kindergartens in Cusco
Die Organisation:
Der Verein Huchuy Yachaq und das Programm „pequeño saber“ sind 2007 entstanden, um die arbeitenden Kinder und ihre Familien zu unterstützen.
Der Kindergarten „Las Hormiguitas“ möchte Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren unterstützen mit Hilfe von besonderen Aktivitäten und Bildungsprogrammen. Dazu gehören u.a. eine Bibliothek und das Angebot von Freizeitaktivitäten für die Kinder. Dabei werden sie auch in ihren Familien unterstützt, falls sie dort - im Falle von Krisen beispielsweise - auf Hilfe angewiesen sind. Zudem werden vorbeugende Maßnahmen u.a. gegen familiäre Gewalt durchgeführt. Viele der Aktivitäten werden direkt vom Gemeindesaal aus organisiert und auch dort durchgeführt. Dort sind auch Interessierte aus Nachbarssiedlungen willkommen.
Die Mitarbeiter*innen des Kindergartens stehen in engem Kontakt mit den Familien, die aus einfachen Verhältnissen kommen.
Mögliche Arbeitsfelder für Freiwillige (1 Einsatzplatz):
- Mitorganisation und Begleitung der Lehrkraft im Kindergarten „Las Hormiguitas“ bei psychomotorischen Aktivitäten mit den Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren
- Unterstützung der Erzieherinnen bei der Umsetzung des pädagogischen Programms
- Freizeitbeschäftigung gestalten wie Sport, Aktivitäten im Spielraum, Handarbeiten etc. in Koordination mit der Erzieherin oder der*dem Verantwortlichen für die Bibliothek
- Dokumentieren der umgesetzten Aktivitäten
- Teilnahme an den Koordinations- und Evaluierungstreffen
Hilfreiche Fähigkeiten:
- Kreativität und Eigeninitiative
- Kenntnisse zu Menschen- und Kinderrechte
- Motivation mit Kindern zu arbeiten
- Teamfähigkeit
- soziales Engagement
- Toleranz und Anpassungsfähigkeit
- respektvoller Umgang mit anderen Menschen
- Offenheit gegenüber anderen Kulturen
- Der*die Freiwillige sollte keine Angst vor Hunden haben, da es in der Gegend viele gibt
Gestaltungsmöglichkeiten und Einschränkungen:
Die Einsatzstelle bietet einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag, in dem die*der Freiwillige eng von einer erfahrenen Erzieherin begleitet wird. Der*die Freiwillige arbeitet als Teil des Teams in der Einsatzstelle. Im Rahmen der Arbeitsstruktur kann sich der*die Freiwillige stellenweise durch eigene Ideen einbringen.
Unterbringung:
Der*die Freiwillige ist in einem Einzelzimmer in einer Gastfamilie entsprechend der lokalen Gegebenheiten untergebracht und wird auch von der Gastfamilie verpflegt. Der*die Freiwillige sollte also bereit dazu sein, den Alltagsrhythmus an das Leben in der Gastfamilie anzupassen und sich dort einzubringen. Im Gegenzug eröffnet sich dadurch ein Einblick in landestypische Kultur, das Essen und ggf. die Möglichkeit, eine zweite Familie fern der Heimat zu finden.
Standort und Klima:
Der Distrikt Santiago liegt in der Provinz und Region Cusco in Südzentral Peru und umfasst den südlichen Teil des Siedlungsgebietes im Cusco-Tal sowie das südlich angrenzende Bergland. Huchuy Yachaq ist von Cusco aus mit dem Bus in 75 Minuten entfernt. Cusco liegt in 3416 m. Höhe und ist Sitz eines Erzbischofs und einer Universität. Die wechselvolle Geschichte als Hauptstadt des Inkareiches, die Sehenswürdigkeiten in der Umgebung und die Landschaft inmitten der Anden machen sich zum Anziehungspunkt vieler Touristen. Als Ausgangspunkt zu der Inkastadt Machu Picchu ist sie weltbekannt geworden. 1983 wurde Cusco in der Liste der UNESCO-Weltkulturerbenstätten aufgenommen. Cusco ist von Lima aus mit dem Flugzeug in ca. 1 Stunde, in bequemen Reisebussen auf gute Straße innerhalb eines Tages erreichbar.
In Cusco ist es vormittags und auch am Nachmittag leicht bewölkt bei Werten von 4 bis zu 21°C. Am
Näher Infos unter:
https://www.facebook.com/huchuyyachaqperu/
https://www.instagram.com/huchuy_yachaq_peru/