Einsatzplatz

Asociación Civil Radio Marañón

Ort: Stadt Jaén, Provinz Cajamarca, Peru

Bereiche: Medien, Kunst und Kultur


Einsatzplatz:
Radio Marañón - Mitarbeit im Marketingbereich des Bildungsradios

Die Organisation: 

Die Asociación Civil Radio Marañón ist eine gemeinnützige Organisation, die dem Apostolischen Vikariat San Francisco Javier de Jaén, somit also der katholischen Kirche, angehört. Seit über 40 Jahren macht das Radio Sendungen, vor allem für die ländliche Bevölkerung ab 15 Jahren. Zudem gibt es jedes Wochenende ein Programm für Kinder.
Die Schwerpunktthemen sind: Demokratie und Menschenrechte; Landwirtschaft und Umwelt; Gesundheit; sowie die pastoralen Sendungen, die sonntags ausgestrahlt werden. Aus verschiedenen Gründen ist es das am meisten gehörte Radio in der Region. Zum einen, weil es das Älteste ist und qualitativ hochwertige Sendungen macht. Zum anderen, weil es für Ehrlichkeit und Seriosität in Bezug auf die Vermittlung der Nachrichten steht sowie als „Bildungsradio“ fungiert.
Ziel des Radio Marañón ist es neue Alternativen der Kommunikation mit dem Fokus Umwelt, Menschenrechte und Geschlechtergerechtigkeit zu fördern. Hiermit sollen sie Bürger*innen und Politiker*innen dabei unterstützt werden, die Lebensqualität und das „Gute Leben“ zu verbessern.
Das Radioprogramm läuft täglich von 5 bis 22 Uhr und wird in fünf Provinzen ausgestrahlt. Insgesamt gibt es 15 Mitarbeitende beim Radio.
 
Arbeitsfelder für den/die Freiwillige (es steht 1 Einsatzplatz zur Verfügung):

  • Die Arbeitsbereiche werden hauptsächlich soziale Netzwerke und die Website des Radios sein.
  • De*die Freiwillige wird oft auf Veranstaltungen, Ausflüge oder Reisen mitgenommen.
  • Recherche, Verfassen und Veröffentlichen von Artikeln zum aktuellen Geschehen in der Region
  • Mithilfe bei der Produktion von Videos, Spots oder Bannern
  • Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Reisen, wie der Copa Marañón (Volleyballturnier), dem Jahrestag des Radios, Fahrten in Dörfer der ländlichen Bevölkerung, politische Debatten u.Ä.
  • Es steht dem/der Freiwilligen frei, auch eigene Projekte zu entwickeln

Hilfreiche Fähigkeiten:

  • Kreativität bei der Durchführung der verschiedenen Aktivitäten
  • gute kommunikative Fähigkeiten
  • (sehr) gute Spanischkenntnisse
  • Anpassungsfähigkeit an die neue Umgebung
  • Spontaneität für teilweise kurzfristige Ausflüge oder Reisen
  • Eigeninitiative, Begeisterungsfähigkeit und Durchhaltevermögen
  • gute EDV-Kenntnisse
  • Basiskenntnisse in Videoschnitt oder Grafik-/Webdesign

Gestaltungsmöglichkeiten und Einschränkungen

Die Einsatzstelle bietet einen strukturierten Arbeitsalltag, in dem die*der Freiwillige eng von einem erfahrenen Tutor, der Leiter der Presseabteilung, begleitet wird.

Unterbringung

Die Unterkunft für den*die Freiwillige*n ist das oberste Stockwerk in einem neuerbauten Gebäude (voraussichtlich) mit anderen Freiwilligen. Die Kosten der selbständigen Verpflegung wird vom Welthaus Bielefeld übernommen. Bis zur Arbeit sind sieben Minuten zu Fuß.

Standort und Klima

Radio Marañón liegt in der Stadt Jaén im Norden der Region Cajamarca in Nord-Peru und in der Nähe zu Ecuador. Jaén hat ca. 120 000 Einwohner*innen und ist die größte Stadt der Provinz. In der Region ist es das ganze Jahr über (sehr) warm und die Regenzeit ist sehr ausgeprägt.
Der größte Teil des Stadtzentrums kann zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem „motocar“/tuc tuc erreicht werden. Mit dem Bus ist Jaén in 18 Stunden von Lima zu erreichen.
Die Bevölkerung lebt hauptsächlich von der Landwirtschaft. Die Hauptnahrungsmittel sind Reis und Bohnen mit Fleisch oder Fisch. Es wird aber auch sehr viel Obst und Gemüse in der Umgebung angebaut. Darüber hinaus ist die Region eines der wichtigsten Kaffeeanbaugebiete Perus. Die Küstenregion ist mit dem Bus in sieben Stunden gut zu erreichen.

Nähere Infos unter: 
www.radiomaranon.org.pe 
www.facebook.com/radiomaranon/