Fairstival

Programm 2024

23. bis 25. August 2024, Alte Wassermühle zu Bentrup

Dieses Jahr feiert das Team des Fairstival e.V. einen besonderen Meilenstein: Die bekannte Veranstaltung, bisher als eintägiges Event angelegt, findet erstmals über ein ganzes Wochenende statt – von Freitag bis Sonntag. Für diese drei Tage wurde auch ein neuer Ort gefunden: Das ohnehin wunderschöne Gelände rund um die Alte Wassermühle zu Bentrup verwandelt sich in ein Festivalareal. Das Fairstival-Format wird nun um die Komponente des Campings vor Ort erweitert und das kulturelle Portfolio unserer Region somit um ein spannendes Festivalevent bereichert, das es so noch nicht gab.

Musikalisch machen Artists aus den Bereichen World, Hip Hop, Reggae, Balkan, Dub und Tanzmusik jeglicher Couleur, das Fairstival zu einem kulturellen Highlight. Zum Line-up zählen internationale Bands wie Newen Afrobeat aus Chile, Los Kamer aus Mexiko, Killabeatmaker aus Kolumbien sowie das Deutschrap-Urgestein Afrob aus Hamburg. Auch die über lokale Grenzen hinaus gefeierte Band Von Weiden wird aufspielen und für die ordentliche Portion tanzbares Lokalkolorit sorgen. Ergänzt wird das Live-Programm durch DJ-Sets und Soundsystem-Performances, bei denen die Besucher*innen vorm großen Boxenturm zu feinster Schallplattenmusik bis in die Nacht feiern können. Insgesamt rund 25 ausgesuchte Bands, zahlreiche DJs, spannende Kleinkunst, Essen und Getränke, Vorträge und Workshops sowie unterschiedliche Aktionen und Stände füllen die drei Tage.

Veranstaltet von Fairstival e.V. in Kooperation mit Welthaus Bielefeld e.V. und dem Projekt 'Kultur für die Zukunft', Bezirksjugendwerk der AWO OWL und Afrika Wakati e.V.


Eintritt: Wochenend-Ticket 48 Euro (inkl. Camping) bzw. 38 Euro (ohne Camping), Tagesticket Fr. 16 Euro, Sa. oder So. 28 Euro (Preise im Vorverkauf, zzgl. Gebühren)

 

VVK-Stellen in Bielefeld: Café Welthaus · Tourist-Information · Neue Westfälische · Souls & Street
sowie online unter: fairstival.de

 

 

Unterstützt durch:

sustainability & subculture

Beim Fairstival treffen Nachhaltigkeit und eine faire Lebensweise auf Kunst und Kultur. Das Orga-Team vom Welthaus Bielefeld und dem Verein Fairstival ist der Überzeugung, dass es nicht nur möglich, sondern auch unbedingt erstrebenswert ist, Kultur und Nachhaltigkeit zusammenzubringen. Das dieser Ansatz funktioniert und ein wachsendes Publikum begeistern kann, beweisen die Erfahrungen und das positive Feedback der letzten Jahre. Neben der nachhaltigen Durchführung des Festivals, unter Beachtung von ökologischen und sozialen Aspekten, zeigt sich, dass eine Verbindung von Kulturprogramm mit optionalen und niederschwelligen Bildungsangeboten gut ankommt bei den Gästen. Die Besucher*innen haben die Möglichkeit an Hand von Workshops, Vorträgen, Aktions- und Mitmachständen, Informationsständen und Ausstellungen mehr zu Nachhaltigkeitsthemen zu erfahren. Und vor allem auch neue Impulse sowie kreative Ideen für das eigene Alltagshandeln mitzunehmen.

Das Fairstival bedeutet vor allem Spaß, Unterhaltung, Musik, Tanz, Party, von netten Menschen umgeben zu sein und einfach eine gute Zeit zusammen zu verbringen. Die Festivalatmosphäre wird zusätzlich geprägt durch ein nachhaltiges Cateringangebot, Informationen, Verkaufs- und Aktionsstände, Workshops & Vorträge und vielem mehr.

Das Fairstival ist vor allem auf subkulturelle Musik mit internationalen Einflüssen fokussiert, aber auch auf die Förderung von regionalen Künstler*innen. Wichtig für das Booking ist hierbei die Vielfältigkeit der musikalischen und künstlerischen Darbietungen. Ebenso wichtig sind die künstlerische Qualität und eine Ausrichtung fernab des Mainstreams. Auf dem Lineup des jährlichen Event befinden sich Bands, DJs, Tanzgruppen, Aktionskünstler*innen und mehr.

Weitere Infos und aktuelle Neuigkeiten gibt es auch www.fairstival.de. Oder telefonisch unter 0521/98648-33 und via Email unter team@fairstival.de.