Carnival der Kulturen

groß - bunt - weltoffen

Wir sagen Danke! Für fast ein Vierteljahrhundert Bielefelder Carnival der Kulturen mit Euch!

Nach rund einem Vierteljahrhundert als Veranstalter hat sich das Welthaus Bielefeld aus verschiedenen Gründen und schweren Herzens, von der Organisation dieses herausragenden Events verabschiedet.

Müde, aber glücklich – so geht’s uns nach über 23 Jahren Organisation des Carnival der Kulturen. Glücklich, dass seitdem so unglaublich viele Menschen das interkulturelle Fest möglich gemacht und mitgestaltet haben! Glücklich, dass zuletzt über 100.000 Zuschauer*innen entlang der Parade und im Ravensberger Park den Carnival mit uns gefeiert haben!

Ein herzliches Dankeschön an all die tausenden Mitwirkenden – ohne euch wäre der Carnival der Kulturen nicht möglich gewesen und nicht das einzigartige Event, welches er zuletzt war!

Danke an die vielen Künstler*innen: Ihr habt mit euren phantasievollen Kostümen, eurer Musik, tollen Auftritten und Aktionen in der Parade und beim Carnival-Festival im Park farbenfrohe Freude in die Stadt gebracht! Auch einen großen Dank an euch, dass sich so viele von euch unter dem Motto der letzten Veranstaltung 2019 „Atmosfair“, sich sichtbar für den Klimaschutz eingesetzt haben!

Danke an die vielen freiwilligen ehrenamtlichen Helfer*innen bei der Parade und im Ravensberger Park für eure helfenden Hände und Herzen – zum Beispiel als Wagenengel, im Kassendienst oder bei der Spendensammlung!

Danke an die langjährigen finanziellen Unterstützer*innen, ohne die wir die Veranstaltung nicht realisieren hätten können: Stiftung der Sparkasse Bielefeld, Kulturamt der Stadt Bielefeld, Freie Scholle, alle Mitglieder des ehemaligen Förderkreises und an alle Zuschauer*innen, die bei der Spendensammlung „1 Euro für den Carnival“ mitgemacht haben!

Danke auch an Partner*innen, zahlreichen Dienstleister*innen und Mitwirkende im Hintergrund, die uns bei der Organisation unterstützt haben wie z.B. die Behörden der Stadt Bielefeld, Verkehrskadetten, Stadtwerke Bielefeld, das Team vom Fairstival, Emilio vegetarische Küche, Tims Leihwagen, Ihre Sicherheit und viele, viele, viele mehr.

Euer Veranstalterteam vom Welthaus Bielefeld

Carnival-Impressionen 2019

 
 
 

Ein kleines Wunder der Lebensfreude, ein internationales Fest der Toleranz, eine Parade der Masken, Kostüme, fantastischer Installationen und alles durchdringende Rhythmen: Der Bielefelder Carnival der Kulturen verwandelte seit 1996 Jahr für Jahr das Bild der Stadt. Kulturelle Vielfalt, phantasievolle Kostümkreationen und strahlende Gesichter erschufen einen weltoffenen Ausnahmezustand in den Straßen Bielefelds und bei dem großen Fest im Ravensberger Park .

 

Zuletzt mit jährlich etwa 2000 Akteuren und Akteurinnen und 70 Gruppen aus der Region, dem In- und Ausland und rund 120.000 Zuschauer und Zuschauerinnen an den Straßen und noch einmal bis zu 10.000 Gästen im Ravensberger Park wurde der Carnival zu einem sinnliches Erlebnis, das Menschen quer durch alle Generationen vereinigte und begeisterte. 

Das Miteinander verschiedener Gruppen und Kulturen aus Ostwestfalen-Lippe und der ganzen Welt förderte ein offenes Verständnis für- und miteinander.  

Mit großem Engagement und Vielschichtigkeit leisteten die Akteure und Akteurinnen sowie Organisatoren und Organisatorinnen einen Beitrag, um die Welt ein bisschen offener zu machen.

Der Carnival, der 24 Jahre vom Welthaus Bielefeld und dem Shademakers Carnival Club veranstaltet wurde, entwickelte sich in den letzten Jahren zu einem gelebten Beispiel für grenzübergreifende Projekte und ein multikulturelles Miteinander.

Nach rund einem vierteljahrhundert als Veranstalter hat sich das Welthaus Bielefeld, aus verschiedenen Gründen und schweren Herzens, von der Organisation dieses herausragenden Events verabschiedet.

Seit 1996 verknüpfte das Welthaus Bielefeld in diesem Event Aspekte des gesellschaftlichen Miteinanders wie Respekt, Toleranz, Integration und Inklusion mit Themen der Globalisierung, ökologischer Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit. Seit 2013 lag ein umfangreiches Nachhaltigkeitskonzept vor und der Carnival der Kulturen wurde auch unter Aspekten der ökologischen und sozialen Gerechtigkeit organisiert. Ziel der Organisatoren und Organisatorinnen war hierbei, verantwortlich zu planen und ihn als nachhaltiges Fest durchzuführen, um der Verantwortung nachzukommen, ein ökologisch, sozial und ökonomisch intaktes Gemeinwesen zu fördern. Mehr über den nachhaltigen Carnival erfahren Sie hier

 

1 Euro für den Carnival

Seit vielen Jahren gehörte der Carnival der Kulturen zu Bielefeld und war damit eine der größten und bekanntesten kulturellen Veranstaltungen in OWL. Trotz dieser Stellung war der Carnival in den vergangenen Jahren oft mit dem Problem-Thema Finanzierung in der Presse. Die Kosten für den Carnival waren über die letzten Jahre stark gestiegen und so trug sich der Carnival leider nicht mehr von allein. Daher mussten die Veranstalter kreativ werden. Neben dem gegründeten Förderkeis gab es auf unserer Website und während der Parade und der Abschlussveranstaltung die  Aktion: 1 Euro für den Carnival

Die Parade wurde in den letzten Jahren immer von unseren Spendensammlerinnen und Spendensammlern begleitet. Fans und Freund*innen der Veranstaltung wurden dazu aufrufen sich mit einem Euro an der Finanzierung der Veranstaltung zu beteiligen.

Vielen herzlichen Dank für die unglaublich tolle Beteiligung von Euch allen bei dieser Spendenaktion! Und vor allem auch für den unglaublichen Einsatz hunderter von Spendensammler*innen in all den Jahren der Aktion.

Ihr habt mit Eurem Einsatz die Arbeit der Künstler*innen und Organisator*innen und den vielen Helfer*innen, die diesen Tag überhaupt erst möglich machten wertgeschätzt und so auch dazu beigetragen, dass diese außergewöhnliche Veranstaltung in den letzten Jahren in Bielefeld stattfinden konnte!

DANKE

1€_fuer_den_Carnival

Größten Dank an unsere langjährig aktiv gewesenen Förderer! Sie haben den Carnival der Kulturen mit uns auf die Bielefelder Straßen gebracht!