Carnival der Kulturen 2018

Lebens(t)räume

22. Bielefelder Carnival der Kulturen | 09.06.2018 – Innenstadt / Ravensberger Park

Es war wieder farbenfroh und karibisch in Bielefelds Straßen bei der Carnivalsparade und beim Carnival im Park.

2000 Künstlerinnen und Künstler zogen mit fantasievollen Kostümen, farbenprächtigen Masken und internationaler Musik zum 22. Mal durch die Bielefelder Innenstadt. Beim interkulturellen und familiär geprägten Fest der Völkerverständigung machten neben Bielefelder Gruppen viele regionale, nationale und internationale Gäste mit. Sie zeigten ihre kreativen Kostüme, Akrobatikeinlagen und heizten bei sowieso schon tropischen Temperaturen mit heißen Rhythmen ein.

Die Parade startete um 15 Uhr im Bielefelder Westen, zog durch die Bielefelder Altstadt und fand gegen 18.00 Uhr ihr Ziel im Ravensberger Park. Dort bann bereits kinderfreundlich um 16 Uhr der Carnival im Park mit:

  • einem tollen Bühnenprogramm: Performance mehrerer Parade-Gruppen, ein tanzbares, vielseitiges Musikprogramm und als Highlight der Balkan-Pop König und viel gefeierte Disko Partizani „SHANTEL“.
  • verschiedene Bereiche wie die Dub Area, die Familien-Area und die karibische Area sorgten für eine tolle Atmosphäre auf dem Festival-Gelände,
  • ein vielfältiges kulinarisches Angebot mit Köstlichkeiten aus der ganzen Welt und einem größeren Verkaufständeangebot

 

Der Carnival im Ravensberger Park setzt sehr stark auf Nachhaltigkeit. Fair gehandelte-, regionale- und Bioprodukte wurden an den Ständen angeboten - ein Kulturerlebnis mit Nachhaltigkeitsanspruch.

Im Jahr 2011 wurde der Carnival der Kulturen mit dem Bielefelder Integrationspreis ausgezeichnet.

Veranstalter des Carnival der Kulturen:
Welthaus Bielefeld e.V. & Shademakers Carnival Club e.V.

Gefördert durch die die Stiftung der Sparkasse Bielefeld und das Kulturamt Bielefeld

Fotos vom 22. Bielefelder Carnival der Kulturen