Open Globe Gruppe

zur Gruppe

Offen für ein breites Themenspektrum, offen für alle, global denken und lokal handeln…
Open Globe ist ein entwicklungspolitisch motiviertes Konzept, das vom Eine-Welt-Netz NRW ins Leben gerufen wurde, um jungen Menschen Raum für Engagement zu bieten. Die Gruppe Bielefeld ist eine von zehn weiteren Lokalgruppen in ganz NRW. Jede Gruppe funktioniert basisdemokratisch. Möglichst im Konsens werden je eigene Themen gefunden, mit der sich die Gruppe aus einander setzen möchte.
Wir stellen die Welt auf den Kopf und versuchen sie uns mal anders zu denken. Dabei versuchen wir uns über die globalen Zusammenhängen bewusst zu werden und uns in ihnen zu positionieren. Durch lokale Aktionen wollen wir diese beeinflussen und andere Menschen dazu einladen, festgefahrene Denkmuster aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Wir Open Globis hier in Bielefeld beschäftigten uns bisher hauptsächlich mit Konsum-Kritik. Über ein öffentliches Testen von alternativen Cola Sorten oder einem Rollenspiel zum Welthandel bis hin zu unseren Tauschcafés. Gemeinsam versuchen wir aktiv zu werden und dabei Spaß zu haben.

Das Tauschcafé versteht sich als Vorschlag, Konsum alternativ zu gestalten. Statt ein immer größeres "MEHR" an Müll und Überfluss zu produzieren, wollen wir nutzen, was bereits da ist:
Längst nicht alles, was schon etwas länger unsere Schränke bewohnt, hat bereits ausgedient. Wir wollen unseren Sachen die Chance geben umzuziehen -  so schaffen wir wieder Platz für das, was wir gerade wirklich brauchen, ohne es neu im nächsten Markt kaufen zu müssen. Wir ertauschen es uns einfach.

Momentan sind wir ca. acht Leute, die sich regelmäßig alle zwei Wochen treffen. Einige von uns haben einen Freiwilligendienst im Ausland gemacht, andere haben sich auf eigenen Faust auf den Weg gemacht, die Welt zu erkunden. Doch was wir alle gemeinsam haben, ist das Interesse an globalen Zusammenhängen und die Lust auf Aktionen. Neben diesen ist es aber auch möglich, dass wir gemeinsam Seminare organisieren und uns zusammen mit anderen Interessierten weiterbilden, uns austauschen und diskutieren.
Jede*r Einzelne*r mit ihren/seinen Ideen willkommen!

Wer Lust hat mal vorbei zu schauen oder mehr Informationen wünscht, schreibt uns einfach!
Wir freuen uns immer über neue Gesichter und Köpfe voller kreativer Ideen!

Kontakt: open-globe.bielefeld@posteo.de | Weitere Informationen unter www.eine-welt-netz-nrw.de