Bildung für nachhaltige Entwicklung im Fachunterricht – Ein Workshop zum Einstieg und zur Vertiefung
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bietet vielversprechende Chancen, schulisches Lernen neu zu denken. Doch wie kann Fachunterricht konkret nach diesem Bildungsansatz geplant und gestaltet werden? Dieser Workshop bietet einen Einstieg in die grundlegenden Merkmale einer qualitativen, ganzheitlichen BNE im Unterricht.
Inhalte: BNE basiert auf einem Bildungsverständnis, nach welchem Wissen, Fähigkeiten und Haltungen gemeinsam angebahnt und konstruiert werden. Dieses Verständnis prägt das Vorgehen des Workshops. Nach einer einführenden Präsentation zu BNE erarbeiten Sie selbstgesteuert, materialgestützt und in Kleingruppen die sechs zentralen Merkmale von BNE-Lernprozessen im Unterricht (vgl. BNE-Leitlinie NRW 2019; Empfehlung der Kultusministerkonferenz zu BNE 2024). Lernprozesse im Sinne einer BNE sind zukunftsorientiert, mehrdimensional, multiperspektivisch, systemorientiert, ergebnisoffen und partizipativ. Sie befähigen Schüler:innen zur aktiven Mitgestaltung einer nachhaltigen Entwicklung. Abschließend diskutieren wir Chancen und Grenzen für die Umsetzung.
Ziel des Workshops ist es, Potentiale für die Ausrichtung des eigenen Fachunterrichts nach einer Bildung für nachhaltige Entwicklung zu erkennen und Lerngelegenheiten nach den zentralen Merkmalen des Bildungsansatzes gestalten zu können.
Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen und -stufen sowie pädagogisches Personal und interessierte Multiplikator*innen. Sie wird in Kooperation mit dem Landesprogramm „Schule der Zukunft“ angeboten.
Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit digitalen Tools, Freude an selbstständiger Gruppenarbeit und Grundkenntnisse der 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 sind von Vorteil.
Referent*innen:
Elisa Sagasser – Fachpromotorin für Globales Lernen beim Welthaus Bielefeld
Benjamin Tunnat – Bildungsreferent für Globales Lernen/BNE (freiberuflich)
Ausgerichtet von NUA (BNE-Agentur NRW) in Kooperation mit dem Welthaus Bielefeld e.V.
Teilnahmekosten: 20 Euro; für Teilnehmende am Landesprogramm Schule der Zukunft kostenfrei
Anmeldung möglich bis Freitag, 21. November 2025
zur Anmeldung