Filmvorstellung »The True Cost«

Montag, 30.10.2017, 18.30 Uhr, Welthaus Bielefeld

Ein Film über den wahren Preis der Mode.
Vor Beginn gibt es eine 15-minütige Einführung in den Film und in die hier aufgerufenen Fragestellungen. Dazu gehören die Frage nach der Reichweite der Konsumentenverantwortung und ein Blick auf die Maßnahmen, die im Bereich der Politik unternommen wurden, um die Textilproduktion sozial und ökologisch nachhaltiger zu machen.
Der eindrucksvolle Dokumentarfilm (89 Min., USA 2015) beschreibt jene sozialen und ökologischen Verwerfungen, die sich hinter der Glitzerwelt der Mode verbergen. Dazu gehören vor allem die Arbeitsbedingungen der Näherinnen (Bangladesch, Kambodscha) und die ökologischen Folgen des Baumwollanbaus und der Weiterverarbeitung unserer Textilien.

Der Film ist aber auch eine Anfrage an uns, die Verbraucherinnen und Verbraucher, ob wir tatsächlich diesen Überkonsum brauchen. Gibt es Systemalternativen zu diesen Ausbeutungsverhältnissen von Mensch und Natur?

Eintritt: kostenlos