Errungenschaften Afrikas

Materialien und Medien für einen erweiterten Blick auf Afrika

Das Projekt

Für viele Menschen ist es überraschend, wenn bemerkenswerte Errungenschaften und positive Besonderheiten in der Geschichte und Gegenwart dem afrikanischen Kontinent zugeschrieben werden. Jenseits des in der Bevölkerung und in den Medien vorherrschenden Afrika-Bildes (Katastrophen, Krankheiten, Kriege), gilt es zur Kenntnis zu nehmen, dass Afrika auch vor der Kolonisierung eine bemerkenswerte Geschichte hatte: Entwickelte Metropolen, interregionaler Handel, die Schrift als Kommunikationsmittel, landwirtschaftliche Erfolge bei der Züchtung von Pflanzen und dem Halten von Tieren u.v.m. Überraschende Informationen und Geschichten sollen im Verbund mit attraktiven Materialien und Medien dabei helfen, ein anderes Afrika-Bild zu entwickeln, das die aktuellen Probleme nicht negiert, aber den Horizont weiter spannt als es weithin der Fall ist. Wir wollen die Anstöße zu einem anderen "framing" in Bezug auf Afrika in die Schulen, in die Jugend- und Erwachsenenbildung bringen, begleitet durch Fortbildungsmaßnahmen in verschiedenen Bundesländern. Damit wollen wir zu einer Dekonstruktion eines inferioren Afrika-Bildes beitragen, das auch heute noch genutzt wird, um Abhängigkeiten und Ausbeutung zu rechtfertigen.

             


 

Arbeit mit Schulen

In unseren Schulen sowie in Teilen der Jugendarbeit und der Erwachsenenbildung werden afrikabezogene Themen behandelt. Unterrichtsmaterialien und Veranstaltungsmodule sind weithin problemorientiert und stellen die beklagenswerten Sachverhalte Afrikas in den Mittelpunkt. Dies führt zu der oben beschriebenen Wahrnehmung Afrikas als einer Domäne des Scheiterns. Weitere Bezüge zu Afrika, die auf eine unkritische Weise thematisiert werden, sind Tourismus, Musik oder Abenteuer.  Bei jungen Menschen (Schule, Jugendbildung) einen Paradigmenwechsel zu erreichen, der endlich auch ein positives Bild von Afrika in den Blick nimmt, ist das zentrale Anliegen unseres Vorhabens. Die positiven Aspekte Afrikas herauszustellen, könnte gerade für einen kompetenzorientierten Unterricht eine Chance sein, der Menschen zur Orientierung und zum kritischen Umgang mit gängigen Bildern und so zum verantwortlichen Handeln befähigen will. So werden (freiwillige) Veranstaltungen zu Afrika nicht primär zum Treffpunkt vor allem jener, die ohnehin schon Bescheid wissen sondern zu Momenten des neuen Wahrnehmens und Entdeckens.
 
LehrerInnen und andere MultiplikatorInnen sind für das Anliegen unseres Vorhabens deshalb von zentraler Bedeutung, weil die Schule die Chance hat, auf das "framing" junger Menschen Einfluss zu nehmen und auch auf die entwicklungspolitischen Deutungsmuster, die junge Menschen bilden. Ähnliches gilt für Angebote der Jugendbildung. Wenn also Schule und Jugendbildung eine andere Sicht auf Afrika eröffnen, könnten vielleicht manche Stereotypen der Unterentwicklung vermieden werden. Neu bei unserem Projekt ist aber vor allem, dass unsere Materialien als Art Empowerment-Tool für migrantische Organisationen und Menschen afrikanischer Abstammung sein können. Es kann für viele Menschen bewusstseinsbildend sein zu wissen, dass Afrika und seine Menschen mehr zur Entwicklung der Welt beigetragen haben, als bisher angenommen wird.

Angebote

Die Bilder der Vergangenheit und der Gegenwart, die uns vermittelt werden spielen eine große Rolle bei unserer Wahrnehmung der Welt und der Formung unserer Identität. Welchen Beitrag lieferten Schwarze Menschen zur Weltgeschichte? Wie viel wissen wir über ihre Rolle in der Geschichte und Gegenwart, und was ist uns noch nicht bekannt?


Dieses Buch soll unser Bild und unsere Vorstellungen von Schwarzen Menschen infrage stellen. Die Errungenschaften verschiedener Schwarzer Persönlichkeiten und Gruppen, sei es in der Medizin, Seefahrt, Architektur, Religion, Politik und vieles mehr, sollen die Lücken in unserem Wissen über die Beiträge afrikanischer Menschen füllen. Es sind Informationen, die in Vergessenheit geraten sind oder nie bekannt wurden, aufgrund einer eurozentrischen Erzählung nicht thematisiert oder schlichtweg ignoriert wurden.
Dieses Buch spornt an, das uns Unbekannte der Geschichte und der Gegenwart zu Wort kommen zu lassen, um eine bisher einseitig tradierte Darstellung in Bezug auf Afrika zu korrigieren. Mit dem neuen Selbstbewusstsein Schwarzer Menschen auf der ganzen Welt kann die eigene Geschichte in die Hand genommen und selbst erzählt werden. Denn: »Bis die Löwen ihre eigenen Historiker haben, wird die Geschichte der Jagd immer den Jäger verherrlichen.«

 

Gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des BMZ.

 

ISBN: ISBN 978-3-00-063658-5 oder in unserem Shop bestellen >>

Die Tasche enthält didaktische Materialien und Medien die dazu beitragen sollen, einen erweiterten Blick auf Afrika und Menschen afrikanischer Herkunft zu schaffen. Für junge Menschen der Sekundarstufe I/II und Erwachsene sind eine Vielzahl an spannende Spiele und Methoden konzipiert, mit denen die Inhalte interaktiv thematisiert werden.
Das Projekt Errungenschaften Afrikas will die Anstöße zu einem anderen "framing" in Bezug auf Afrika in die Schulen, in die Jugend- und Erwachsenenbildung bringen, begleitet durch Fortbildungsmaßnahmen in verschiedenen Bundesländern, Lesungen, Schulbesuche u.A. Damit wollen wir zu einer Dekonstruktion eines inferioren Afrika-Bildes beitragen, das auch heute noch genutzt wird, um Abhängigkeiten und Ausbeutung zu rechtfertigen.

Unser BildungsBag Errungenschaften Afrikas kann am besten über unseren Shop bestellt werden.

Weitere Infos unter bildung@welthaus.de

 

 

 

 

Für Referent*innen und Lehrkräfte, die selbständig mit dem Bag arbeiten wollen.

 

 


Online-Seminare: Errungenschaften Afrikas –

Materialien und Medien für einen erweiterten Blick auf Afrika (Über Zoom)

Für Interessierte, Lehrer*innen der Sekundarstufe I & II,  Referent*innen für GL und BNE.

Die Bildungs-Bag Errungenschaften Afrikas wird anhand interaktiver Methoden vorgestellt.


Für viele Menschen ist es überraschend, wenn Errungenschaften in der Geschichte und Gegenwart dem afrikanischen Kontinent zugeschrieben werden. Jenseits des in der Bevölkerung und in den Medien vorherrschenden Afrika-Bildes (Katastrophen, Krankheiten, Kriege), gilt es zur Kenntnis zu nehmen, dass Afrika auch vor der Kolonisierung eine bemerkenswerte Geschichte hatte: Entwickelte Metropolen, interregionaler Handel, die Schrift als Kommunikationsmittel, landwirtschaftliche Erfolge bei der Züchtung von Pflanzen und dem Halten von Tieren u.v.m.

Überraschende Informationen und Geschichten, die in der „Bildungs-Bag Errungenschaften Afrikas“ gesammelt sind helfen dabei, ein anderes Afrika-Bild zu entwickeln. Ein Bild, das die aktuellen Probleme nicht negiert, aber den Horizont weiter spannt als es oft der Fall ist. Bei der Online-Fortbildung wird die Bildungs-Bag vorgestellt, mit deren Hilfe im Anschluss Veranstaltungen zum Thema durchgeführt werden können.

Das Seminar wird Anstöße zu einem anderen "framing" in Bezug auf Afrika geben. Sie soll zu einer Dekonstruktion eines inferioren Afrika-Bildes beitragen, das auch heute noch genutzt wird, um Abhängigkeiten und Ausbeutung zu rechtfertigen.

Wichtiger Hinweis:

Dr. Keith Hamaimbo ist nicht mehr im Welthaus Bielefeld tätig. Wir sind aber bemüht, Anfragen zu den Errungenschaften Afrikas weiter zu bedienen. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung: bildung@welthaus.de

 

 

 

Vielleicht haben Sie Interesse, die Errungenschaften Afrikas und die weithin unbekannten Entwicklungserfolge zum Thema einer Veranstaltung zu machen.
Diese könnte im Rahmen einer VHS, in einer Kirchengemeinde, Schule oder ähnlichen Einrichtung stattfinden.
Auf Wunsch besuchen wir eine ihrer Veranstaltungen.

Kontakt:
         bildung@welthaus.de
         0521-98648-0

Kontakt

Für Fragen, Anregungen und Vorbestellung des Bildungsbag:


Welthaus Bielefeld e.V. | August-Bebel Str. 62 | 33602 Bielefeld
info@welthaus.de | fon 0521-98648-0

gefördert von
gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des BMZ