Nicaragua

MIRIAM - Bildungsprojekt zur Frauenförderung

Das Frauenprojekt MIRIAM

© Wencke Loesner

© Wencke Loesner

© Wencke Loesner

In Nicaragua sichern in 50 % der Familien die Frauen die Familienexistenz, sie sind Haupt- und/oder Alleinernährerinnen. Doch die Erwerbschancen für allein erziehende Frauen  sind im allgemeinen sehr gering. Daher wurde 1989 in Estelí der Verein MIRIAM  als Bildungsprojekt zur Frauenförderung  gegründet. Auslöser dafür war die oft besonders schwierige Situation vieler Frauen in Nicaragua: wenig oder gar keine schulische Bildung, Unwissenheit über physische  Entwicklung und eigene Rechte, Kampf um die Existenz als alleinerziehende Mütter und oft bedroht durch männliche Gewalt. Auch 20 Jahre nach der Gründung des Vereins besteht diese Problematik weiter, da die weltwirtschaftliche  Entwicklung in den Ländern des Südens noch immer zu wenig zur Verbesserung der Lage der Armen und noch weniger zur Veränderung der Lebensbedingungen der Frauen beigetragen hat.

Durch verschiedene Bildungsvorhaben versucht deshalb MIRIAM in Estelí, den Frauen zu mehr Fähigkeiten in unterschiedlichen Bereichen, zu Grundschulbildung und Kenntnissen in Rechtsfragen und damit zu mehr Selbstbewusstsein und persönlicher und möglichst auch finanzieller Unabhängigkeit zu verhelfen.
Konkret geschieht dies durch Kursangebote in Lesen, Schreiben und Primarschulwissen, außerdem zu verschiedenen Handarbeiten, Nähen, Kosmetikkenntnissen, Umgang mit dem PC und Workshops zu den Themen Gesundheit, Gleichberechtigung und Frauenrechte.
Letzteres ist besonders wichtig, da männliche Gewalt in Nicaragua immer wieder zu schlimmen Übergriffen führt und die Frauen aus Angst oder Unwissenheit nicht wagen, dagegen anzugehen.

Seit einigen Jahren entsendet das Welthaus Bielefeld über das Weltwärts-Programm auch Freiwillige in dieses Projekt, das 2013 von der Bielefelder Gehaltscentaktion unterstützt wurde.

Für die Kurse bei MIRIAM bezahlen die Frauen selbst je nach Möglichkeit einen kleinen Beitrag.

Das Projekt braucht jedoch weiterhin Hilfe für:

  •     die Honorare der Lehrenden
  •     den Unterhalt des Hauses
  •     Arbeitsmaterialien und
  •     Ausgaben für Treffen und lokale Werbeveranstaltungen



Wenn Sie für dieses Projekt spenden möchten, so können Sie dies auf folgendem Weg tun:
Empfänger: Welthaus Bielefeld e.V.
IBAN DE91 4805 0161 0000 0908 94 | BIC: SPBIDE3BXXX | Sparkasse Bielefeld | Stichwort: MIRIAM

oder

Online spenden

Spenden sind steuerlich absetzbar. Eine Spendenbescheinigung wird automatisch verschickt.
Herzlichen Dank!