Nicaragua

Erneuerbare Energien für Miraflor

Erneuerbare Energien für Miraflor

Das Biosphärenreservat Miraflor in Nicaragua.
Die Häuser stehen in diesem Gebiet weit auseinander.
(Foto © Stefan Jankowiak)

Don José und Doña Santos setzen auf Ökotourismus.
Für den Komfort sorgen dann Licht und ein Kühlschrank.
(Foto © Stefan Jankowiak)

Maria ist glücklich, dass sie nicht mehr
den beschwerlichen Weg zum Fluss
zurücklegen muss.
(Foto © Stefan Jankowiak)

Bis zu drei Solaranalgen täglich werden
von Technikern des Foro Miraflor installiert.
(Foto © Stefan Jankowiak)

Seit 2013 fördern wir mit unserem Projektpartner vor Ort, dem Foro Miraflor, einem Zusammenschluss der Anwohner_innen in Miraflor, die Gewinnung von Solarenergie. Ziel des Projektes ist eine nachhaltige, wirtschaftliche und umweltgerechte Entwicklung der Region:
Die Waldbestände und CO2-Bindung sollen mit diesem Projekt gefördert werden. Darüber hinaus wird die Bevölkerung  zu Umweltthemen sensibilisiert und die Abholzung soll durch die Nutzung von elektrischen Herden gebremst werden.

Einige Maßnahmen konnten wir schon mit unseren Projektpartnern vor Ort realisieren - andere wollen wir dieses Jahr noch umsetzen: 400 Familien wurden mit Strom versorgt. Und 200 Familien warten noch auf die Installierung einer PV-Anlage. Dadurch konnten die Atemwegs- und Augenerkrankungen besonders bei Frauen und Kleinkindern reduziert werden, da sie durch die Nutzung von elektrischem Licht und einem elektrischen Herd nicht mehr den offenen Feuerstellen und Kerosinlampen ausgesetzt sind.

Die Gemeinde Caña Florida konnte durch die Installierung einer solarbetrieben Wasserpumpe mit Trinkwasser versorgt werden. Und zwei Gemeinden warten noch auf eine solarbetriebene Wasserpumpe.
Vor allem Frauen und Kinder müssen nicht mehr den beschwerlichen Weg zum 6 km entfernten Fluss zu Fuß laufen.

Schaffung neuer Arbeitsplätze durch die Ausbildung von jungen Technikern für Wartung und Reparatur der Solaranlagen

Vierzehn junge Menschen sind zurzeit in Ausbildung, welche sie dieses Jahr abschließen werden. Der partizipative Ansatz des Projekts setzt auf vollständige Einbindung der Bevölkerung, sodass diese das Projekt selbständig weiterführen können.
Durch die Nutzung von elektrisch betriebenen Pumpen sollen die Ernteerträge für die Kleinbauern- und Bäuerinnen in Zukunft maximiert werden, ohne Ausweitung des Anbaugebietes.
Gerade während der Trockenzeit sind die Kleinbauern und Bäuerinnen auf die Bewässerung ihrer Felder angewiesen.

Wenn Sie für dieses Projekt spenden möchten, so können Sie dies auf folgendem Weg tun:
Empfänger: Welthaus Bielefeld e.V.
IBAN DE91 4805 0161 0000 0908 94 | BIC: SPBIDE3BXXX | Sparkasse Bielefeld | Stichwort: Miraflor

oder

Online spenden

Spenden sind steuerlich absetzbar. Eine Spendenbescheinigung wird automatisch verschickt.
Herzlichen Dank!