Burundi

Technische Oberschule

Burundi gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Die finanziellen Mittel der Regierung reichen nicht aus, um die Ausbildungskosten allein zu tragen. Die durchschnittliche Dauer des Schulbesuches in Burundi beträgt nur knapp drei Jahre. Es fehlt an weiterführenden Schulen. In der Provinz Bururi, in der das Projekt angesiedelt ist, sind 2014 nur 6 % der Bewerber*innen, 227 Schüler*innen, an einer technischen Oberschule aufgenommen worden. Die Jugendlichen dort haben einen sehr eingeschränkten Zugang zu Bildungs- und Informationsangeboten.

Daher unterstützte das Welthaus Bielefeld die Organisation CEPBU beim Bau einer technischen Oberschule für Veterinärtechnik in Nyavyamo. Ab November 2019 wurden die Gebäude errichtet, die feierliche Einweihung fand nach Beendigung der Bauphase und Ausstattung im März 2023 statt. Die Lehrer*innen wurden zu Inhalten des Curriculums und aktuellen pädagogischen Methoden geschult, Elternkomitees wurden etabliert.

Der Schulbetrieb wurde bereits im September 2021 aufgenommen. Die dreijährige Ausbildung zum/zur Veterinärtechniker*in vermittelt das notwendige Wissen rund um die Aufzucht und die Haltung von Nutztieren.
Der erfolgreiche Abschluss ermöglicht den Absolvent*innen neben der Arbeit als Veterinärtechniker*innen auch den Zugang zur Universität. Mitte 2024 wird der erste Jahrgang (27 Schüler*innen) voraussichtlich den Abschluss für den nachgefragten Beruf erhalten. Mit einem über 40-prozentigen Anteil von Schülerinnen konnten auch viele Mädchen für diesen technischen Studiengang gewonnen werden. Damit wurde ein wichtiger Schritt für bessere Berufsaussichten besonders auch für Mädchen getan.
Im September 2023 startet die zweite Sektion der Schule den Ausbildungsbetrieb in der Fachrichtung Landwirtschaft.

Unser Infoflyer zum Bauprojekt >>

 

Wenn Sie für dieses Projekt spenden möchten, so können Sie dies auf folgendem Weg tun:
Empfänger: Welthaus Bielefeld e.V.
IBAN DE91 4805 0161 0000 0908 94 | BIC: SPBIDE3BXXX | Sparkasse Bielefeld | Stichwort: Oberschule Burundi

oder

Online spenden

Spenden sind steuerlich absetzbar. Eine Spendenbescheinigung wird automatisch verschickt.
Herzlichen Dank!

Dieses Projekt wird kofinanziert durch

Logo Elektrizitätswerke

Unterstützt durch das Förderprogramm Sonnencent der