Aktuelles

Neue Info-Ausgabe: Feministische Bewegungen

Lesen Sie das Heft online oder bestellen Sie die Printversion unter katja.esser@welthaus.de.

Aus dem Inhalt

Vorwort: "The future is feminist" von Katja Eßer

Feminismen in den Amerikas in Bewegung: Im Kampf gegen Unterdrückung vertreten Feminist*innen aus den Amerikas eine intersektionale Politik, von der feministische, anti-rassistische und andere emanzipatorische Kämpfe weltweit lernen können. Von Julia Roth, Lívia de Souza Lima und Edith Otero Quezada.

"Stimme des Südens einbringen": Südafrika klagt in Sachen Israel/Palästina. Christoph Beninde sieht darin eine interessante weltpolitische Entwicklung. Ein Kommentar.

Vielen eine Perspektive gegeben: Angelika Begemann ist gestorben. Viele Jahre hat sie in
Brasilien ein Sozialzentrum vor allem für Frauen geleitet. Nachruf von Uwe Pollmann und Klaus Kortz | Neues Buch: Solidarität mit Zimbabwe

"Wohin soll die Reise gehen?": Schokolade und "Fischfang" in der Schule: Einen Einblick
in eine Fortbildung für Lehrer*innen gibt Manuel Blendin.

Geschlechterklischees durchbrechen: Durch systematische Förderung von Musikerinnen geschlechtsspezifische Diskriminierung abbauen: Die Konzertreihe Weltnacht achtet darauf, dass typische Rollenbilder bei Musikgruppen aufgebrochen werden. Von Michael Lesemann.

Paulina und die "NOM-046": Ein Meilenstein in der Geschichte Mexikos erleichtert Frauen dort heute eine Abtreibung. Von Louisa Burkert

"Ein Traum von Freiheit, Gleichheit und Respekt": Mit den Süd-Nord-Freiwilligen Nelly, Susana und Mercedes haben sich mit Barbara Schütz und Pia Veesma über das Thema Feminismus unterhalten. Ihren Kämpfe gegen das Patriarchat führen sie auf unterschiedliche Weise.

Sauberes Trinkwasser als Lebensgrundlage: Die Wasserstellen sind wenig ergiebig. Ein gebohrter Brunnen samt Leitungen soll in Kürze zwei Gemeinden im Norden Zimbabwes versorgen. Kristina Baumkamp war vor Ort.

Welthaus inside: Neuer Vorstand gewählt, Danke an unsere Praktikant*innen

Veranstaltungshinweise