Lesen Sie das Heft online oder bestellen Sie die Printversion unter katja.esser@welthaus.de.
Aus dem Inhalt
Vorwort: Transformatives Denken und Handeln stärken von Lara Esther Bartels
Die Krise der imperialen Lebensweise: Wie die meisten Menschen im globalen Norden leben, hat gravierende soziale und ökologische Folgen. Es ist nötig, daran etwas zu ändern, beschreiben Markus Wissen und Ulrich Brand.
Auf zum guten Leben für alle: Der Erlebnisraum gibt Denkanstöße, lädt zum Ausprobieren ein und macht komplexe Nachhaltigkeitsthemen erfahrbar. Uwe Pollmann sprach mit der Projektleiterin Lara Bartels.
Danke an die Beteiligten und Förder*innen! | Bildungsangebote Schuljahr 2024/25
Zukunft gestalten: Das 'Proyecto MIRIAM' ermöglicht Frauen Bildung und damit mehr Chancen auf Unabhängigkeit. Ein Bericht aus dem Juni 2024.
Neue Sprache, neue Stadt: 15 weltwärts-Freiwillige sind angekommen. Erste Eindrücke
weltwärts: Tschüß, Lena, willkommen Claudia und Jacob! | weltwärts-Programm mit mehr Sicherheit. | Weitersagen: Bewerbungsphase für 2025/26 startet. | Welthaus inside: Einen erfolgreichen Start, lieber Mio! | Danke an unsere Praktikant*innen
Erinnern an die Opfer paramilitärischer Gewalt: Über die Ausstellung "Semillas que florecen – die Saar geht auf" in Erinnerung an Bety Cariño und Jyri Jaakkola berichtet Lisa Hofmann aus der Mekogruppe im Welthaus Bielefeld
Weltweit und aus Westfalen: Das Weltnacht-Programm bietet im zweiten Halbjahr 2024 wunderbare Künstler*innen