Aktuelles

Dein entwicklungspolitisches Engagement

"Warum macht ihr das?" - diese Frage beschäftigt wohl alle, die mit ehrenamtlich Engagierten arbeiten. Unzählige Menschen geben freiwillig einen Teil ihrer meist ohnehin schon knappen Freizeit, um sich für die Natur, Sport, Kunst, Kinder, Tiere oder, wie in unserem Fall, für eine faire und gerechte Welt einzusetzen. Hier im Welthaus Bielefeld e.V. unterstützen aktuell schätzungsweise 150 Ehrenamtliche unsere Arbeit. Ohne sie wäre das Welthaus Bielefeld nicht das was es heute ist, wäre nicht so bunt, so offen und so aktiv.

Im Rahmen des durch Engagement Global NRW geförderten Projekts "Warum macht ihr das?" konnten wir im Dezember 2017 eine ausführliche Befragung unserer Ehrenamtlichen durchführen und so mehr über ihre Motivation und ihre Wünsche herausfinden. Die Ergebnisse wurden in einer Broschüre >> zusammengefasst. 

Darüber hinaus haben sich fünf mutige Menschen vor unsere Kamera getraut und uns hautnah davon erzählt was sie antreibt. Der Clip ist auf unserer Facebookseite oder bei Youtube zu finden.